Beton und starker Regen

Diskutiere Beton und starker Regen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Fundament unserer Garage wurde diese Woche gegossen. Leider hat es wenige Stunden später kurz, aber stark geregnet. Der frische...

  1. Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    das Fundament unserer Garage wurde diese Woche gegossen. Leider hat es wenige Stunden später kurz, aber stark geregnet. Der frische Beton war vom GÜ nicht abgedeckt. Gestern waren wir vor Ort und der Beton sieht jetzt eher aus wie eine Mondlandschaft, mit vielen kleinen Löchern. Was tun ? Rückbau verlangen oder ist das nicht so tragisch ?

    Gruß Knobler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Fotos?

    Glaskugel ist gerade defekt.
     
  4. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Und was soll da nun aufs Fundament drauf?
    Eine Fertiggarage, oder wird nun auf die Fundamente eine Bopla betoniert, oder......?
     
  5. Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Auf die Betonplatte kommt eine gemauerte Garage. Hier ein Bild:

    1.jpg
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    nicht so tragisch...
    Mfg.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    ...wenn ein schwimmender Estrich, oder einer auf Trennlage mit entsprechender Abdichtung vorgesehen ist, sollte die Bodenplatte geeignet sein.

    ...wenn eine direkte Nutzung des Betons oder ein Verbundestrich vorgesehen ist, habt ihr ein Problem.
     
  8. Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    @Lebski: nach Rücksprache mit dem GÜ ist ein Verbundestrich vorgesehen. Welche Probleme können sich konkret daraus ergeben ?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es muss geschaut und nachgedacht werden mit welcher Untergrundvorbehandlung der entspr. notwendige Verbund hergestellt werden kann/ muss. Wird dies nicht gemacht, kann es zu mangelndem Verbund zwischen Verbundestrich und Rohbetondecke kommen, was sich dann durch Abplatzungen, etc. zeigen kann.
     
  11. #9 Alfons Fischer, 12. Juli 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    korrekt. Aber das wäre auch ohne Regen das richtige Vorgehen gewesen... Also business as usual...

    @Knobler: Wenn Sie dem Beton was Gutes tun wollen, dann wässern Sie ihn mehrmals täglich richtig kräftig!
     
Thema: Beton und starker Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament betonieren bei regen

Die Seite wird geladen...

Beton und starker Regen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  2. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  3. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  4. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  5. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...