Betonbedarf für Ringanker/Ringbalken

Diskutiere Betonbedarf für Ringanker/Ringbalken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum. Gleich vorneweg: es handelt sich um eine DIY Frage ;-) Ich habe 17,5er Poroton u-schalen mit Stahl auf meinen...

1. icebair

icebair

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo liebes Forum.

Gleich vorneweg: es handelt sich um eine DIY Frage ;-)

Ich habe 17,5er Poroton u-schalen mit Stahl auf meinen Garagenwänden.
    Wieviel Beton muss ich nun für 150 U-Schalen ungefähr einplanen?

Ein Kubikmeter sollte nach meinem überschlagen dicke reichen. Aber ihr habt da sicher genauere Werte im Kopf? Ich möchte natürlich vermeiden am Ende 100L zuviel/zuwenig zu haben.

Ich wollte eigtl. eine U-Schale ausmessen und genau nachrechnen. Da es aber bei uns gerade regnet hatte ich gehofft ihr helft mir dabei im trockenen zu bleiben :e_smiley_brille02:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    wenn du guten datenblätter von deiner u-schale hast, dann steht dort drin, wieviel liter füllinhalt die haben.

4. icebair

icebair

Beruf:
    Ingenieur
    Auf so simple Ideen kommt man wieder nicht... :mauer
    Habe das Datenblatt gefunden. Steht zwar nicht der materialbedarf, aber die Innenmaße.

Des Rechnens bin ich ja gott sei dank noch mächtig.

Danke!

Thema:

Betonbedarf für Ringanker/Ringbalken

Die Seite wird geladen...

Betonbedarf für Ringanker/Ringbalken - Ähnliche Themen

1. Ringanker reparieren

Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  2. Ringanker / Garagensturz betoniert

Ringanker / Garagensturz betoniert: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen fachmänischen Rat was die betonierarbeiten eines Sturzes angeht. Das Ganze ist leider nicht wirklich so...
  3. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  4. Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?

Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?: Moin, mich würde interessieren, in welcher DIN beschrieben ist, wann und wo solche Ringbalken getrennt sein dürfen. Ich habe eigentlich nur die...
  5. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...