Betonbeschichtung auf Esstrich?

Diskutiere Betonbeschichtung auf Esstrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Geht das, wenn man den Esstrich anstatt spachten mit Betonbeschichtung nur streicht? Oder kann man auf dem Esstrich gleich Teppich oder...

  1. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    Geht das, wenn man den Esstrich anstatt spachten
    mit Betonbeschichtung nur streicht?

    Oder kann man auf dem Esstrich gleich Teppich oder Laminat verlegen. Ich lese im Netz so verschiedenes ,
    einige sagen Gleich teppich verlegen und der andere schreibt unbeding spachteln.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach gasthh,

    können tut man fast alles.:)
    Firmen müssen zumindest bei Teppichböden spachteln.
    Bei Eigenleistung?
    Und Betonbeschichtung?

    Wie Dein Estrich oberflächlich aussieht, siehst nur Du. Bodenleger müssen den Untergrund prüfen, ob er für die zu erbringende Leistung geeignet ist. Die Estrichart spielt auch eine große Rolle.
    Hierzu gehört unter anderem, ob er trocken genug ist.
    Hat der Boden nicht genügend Oberflächenfestigkeit oder sandet sogar, ist die Oberfläche zu verfestigen. Bei größeren Unebenheiten muß auf jeden Fall bei Laminat auch gespachtelt werden.
    Fragen über Fragen, die alle nur Dein Bodenleger oder Du selbst beantworten kannst.
     
  4. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns ist der Esstrich nur drin. Kein spachteln!

    Der estrich ist schön eben, ausgleichen nicht erforderlich. Im Netz hab ich gelesen dass man unbedingt spachteln muss. Heute war ich in Baumarkt und habe diese "Bodenbeschihtung" geshen. Und wollte wissen ob man das nehmen kann statt spachteln?

    Ich wird dann Laminat machen , also kein kleben!
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Wenn Du Laminat schwimmend verlegst und der Estrich eben ist, brauchst Du nicht spachteln.
     
  6. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    cool du antwortest schnell :-) danke
    Aber was ist mit schwimmend verlegen gemeint?und könnte man dies Bodenbeschichtung auf Estrich machen. Das sieht sehr gut aus weiss du ,(auf dem Bild jedenfals :-) )
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Schwimmend heist mit Dämmunterlage und PE-Folie, welche die Hersteller meist vorschreiben.
    Ich kenne Deine Bodenbeschichtung nicht.
     
  8. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    genau , ich will es mit PE- Folie und tritschalldäm-laminat verlegen. Kennst du die Bodenbeschichtungen aus dem Baumarkt nicht?

    Da gabts welche die heißen "Stat Fliesen" und dann gibts da noch Bodenbeschichtung für Betonflächen wie Garage z.b., und dann noch Kunstoffbeschichtungen.
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich kenna außer Kunststoffbeschichtungen keine anderen Beschichtungen.
    Alles andere sind kunststoffmodifizierte Zementspachtelmassen.
    Auf einen gut eingebauten Estrich, der genügend Oberflächenfestigkeit hat, kannst Du beides aufbringen.
     
  10. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    ich treue mich jetzt ein spachtel auf dem estrich zu bringen. Dank Zahnspachtel.
     
  11. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    Welche Spachtel sollte man auf zementestrich denn nehmen? Fließspachtel oder Nevilierspachtel? Muss man nach spachtel noch schleifen?
     
  12. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Willst Du die Spachtelmasse als Bodenbelag?
    Da kannst Du keine Spachtelmasse aus dem Baumarkt nehmen. die laufen sich mit der Zeit ab.
    Dafür gibt es wieder spezielle Spachtelmassen, die auch für leichte bis mittlere Belastungen im Industriebereich genommen werden können.
    Diese erfordern aber eine wesentlich höhere Haftzugfestigkeit der Estrichoberfläche. Ich bezweifel, daß die bei Dir gegeben ist.
    Geeignete Spachtelböden gibts z.B. hier:
    http://www.ardex-pandomo.de/boden_de/index.htm
    oder hier
    http://www.azzurit.de/

    Die werden anschließend auch geschliffen und versiegelt.
     
  13. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    wieso nicht spachtel aus Baumarkt.? Ich mache darauf Laminat. Auf der Spachtel packung stehst doch dass man es für laminat und tepische machen kann.
     
  14. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ja,

    für unter Teppich und Laminat kannste die auch aus dem Baumarkt nehmen.

    Ein etwas Irritierter:confused:
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Darf ich einschränken?
    Können kann er alles, aber ob er alles können kann?
    Ich habe oft genug gesehen, wie sich die Karten gelegt wurden, mit der BM- Pampe.
    Ich wünsche viel Glück.

    Gruß Lukas
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Lukas,


    :biggthumpup: :konfusius
     
  18. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    ICh hab das Gefühl ihr seid pingelich :-) Naja ihr seid ja Fachmänner es muss was dran sein. Welcher Hersteller empfehlt ihr?
    Muss man jede Art von Spachtel versiegeln oder nur spezielle?
     
Thema:

Betonbeschichtung auf Esstrich?

Die Seite wird geladen...

Betonbeschichtung auf Esstrich? - Ähnliche Themen

  1. Riss im Esstrich mit foto

    Riss im Esstrich mit foto: hallo in unserem neubau ist in der garage ein riss. Was haltet ihr von dem Riss. Muss der Bauunternehmer das reparieren. Dessen Meinung bin ich...
  2. Schwimmende Betonplatte statt Esstrich? Stark genug bei Maßen 12mx12mx8cm?

    Schwimmende Betonplatte statt Esstrich? Stark genug bei Maßen 12mx12mx8cm?: Moin moin Wir bauen momentan ein neues Baustofflabor. Wir möchten statt einen Esstrich, eine schimmende Betonplatte mit Stahl-Bewehrung...
  3. Peleltsbunker und Esstrich

    Peleltsbunker und Esstrich: Hallo zusammen, hab da mal ne Frage an die Experten. Ich muss demnächst meinen Pelletsbunker bauen. Jetzt meinte mein heizungsjogie. Esstrich...
  4. Dämmung nachträglich auf Eßtrich möglich?

    Dämmung nachträglich auf Eßtrich möglich?: Hallo, ich versuche mir gerade einen ansatzweise richtigen kostenplan aufzustellen. Ich überlege eine Immobilie (1950) zu kaufen. (altes...
  5. Entkopplungsmatte auf Esstrich

    Entkopplungsmatte auf Esstrich: Hallo zusammen, wir sanieren gerade einen Altbau aus dem Jahre 1974. Dort wurden neue Fenster und Wasserleitungen verlegt. Es mussten im...