Betonboden fräsen bzw. abtragen

Diskutiere Betonboden fräsen bzw. abtragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich habe Kaiserdecken bzw. Hohlblockdecken und muss im EG bis zu 8 cm Beton abtragen (wurde extrem ungenau gearbeitet bzw....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tbaran

    tbaran

    Dabei seit:
    26. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzberater
    Ort:
    Brühl
    Hallo liebe Experten,

    ich habe Kaiserdecken bzw. Hohlblockdecken und muss im EG bis zu 8 cm Beton abtragen (wurde extrem ungenau gearbeitet bzw. willkürlich geschüttet).
    Option 1 wegfräsen lassen von einer Firma, die mit einer 440 kg schweren Fräse arbeiten wollen. Teuer und evtl. zu schwer was die Statik angeht.
    Option 2 einfach 8 cm zusätzlichen Aufbau --> Stürze versetzen und eine Stufe von 8 cm in Kauf nehmen, wenn man vom Treppenhaus in die Wohnung kommt.
    Option 3 selber mit 2 Stemmhämmer und breiten Spattmeisel abtragen.

    Zu Option 3 tendiere ich zur Zeit.

    Muss ich irgendwas beachten, was die Statik des Hauses angeht bzw. die der Aussenmauern?

    Metall also Armierung ist keins oder fast keins drin und wenn sollte ich nicht darauf stoßen, da ich ja nur was wegnehmen möchte (theoretisch) was zu viel drauf ist.

    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 31. Juli 2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Aufbeton ist je nach System und Spannweite tragend, der ist nicht zwangsläufig einfach so zum wegstemmen gedacht. Und wie sie den Beton - sofern überhaupt möglich - von den mürben Ziegeln runter stemmen möchten, ohne diese zu beschädigen müssten Sie mir noch mal erläutern.

    Ich tendiere zur Option 2.
     
  4. #3 wasweissich, 31. Juli 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    option 4 : vorsorglich ausweichquartier sichern und option 3. durchziehen . (THW/feuerwehr nach kosten für bereitschaft fragen)
     
  5. #4 gunther1948, 31. Juli 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die kaiserdecken gabs ohne überbeton hier führt das abstemmen von aufbeton unweigerlich zur zerstörung der füllkörper.
    mit 3 cm überbeton ohne bewehrung, überbeton in der druckzone tragend
    mit 5 oder 7 cm überbeton mit bewehrung, überbeton in der druckzone tragend ( genannt auch hohlkörper- rippendecke )
    ohne zu wissen welche decke da statisch erforderlich ist, ist das fräsen oder rumstemmen keine gute lösung.
    8 cm überbeton ohne verbund mit dem bestehenden mist bringen ca 200 kg/m² mehrgewicht ohne erhöhung der tragfähigkeit. auch nicht so ganz das wahre.
    alte statik rauskramen und ab zu einem statikus ( am besten zu einem grauhaarigen der die systeme noch kennt)

    gruss aus de pfalz
     
  6. #5 Gast036816, 31. Juli 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du benötigst einen statiker, der sich das vorher anschaut, ein genaues konzept mi zwischenbauzuständen ausarbeitet und das alles überwacht!

    eine onlineanleitung für planlosen abbruch gibt es nicht, deswegen mache ich mal vorsorglich zu,
     
Thema:

Betonboden fräsen bzw. abtragen

Die Seite wird geladen...

Betonboden fräsen bzw. abtragen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung

    benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung: Servus, kann mir da jemand weiterhelfen, wie weit muss der Baustand sein für die benutzung vor Fertigstellung abzuschicken? oder ist das Schon...
  3. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  4. Estrich oder geglätter Betonboden?

    Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...
  5. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

    Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.