betonboden giessen, wie am besten?

Diskutiere betonboden giessen, wie am besten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Es gibt da einige Moeglichkeiten einen Betonboden zu giessen. Die FRage ist nun ob auf die Waende oder zwischen die Waende oder halb halb...

  1. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    Es gibt da einige Moeglichkeiten einen Betonboden zu giessen. Die FRage ist nun ob auf die Waende oder zwischen die Waende oder halb halb
    siehe Anhang

    hat da jemand Erfahrung mit gemacht welche der drei Moeglichkeiten (A, B, C) vom Anhang ratsam waere?

    Tom

    surface bed 2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das muss mit dem tragwerksplaner geklärt werden, welche variante in sein statisches konzept passt.
     
  4. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    von der Statik her ist es egal. Die Waende sind selbst tragend und da passiert nicht viel auf den Waenden.
    Es ist quasi eine Art Gartenhauschen
     
  5. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja auch da sind nasse wände unangenehm.----> durchfeuchtung von hinten und vorn bei allen varianten.

    gruss aus de pfalz
     
  6. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    111.jpg

    siehe Anhang das ist der momentane Stand der Dinge
    Die Baustelle ist hier in Sued Afrika
    Feuchte naja kann auch sein aber nicht in dem extremen Masse wie in Deutschland

    es gibt definitive keine Frostgefahr. Die Wande werden aber von innen mit Bitumen gestrichen um das Mauerwerkt von inneren Feuchte zu schuetzen
     
  7. Gast036816

    Gast036816 Gast

    au weia!
     
  8. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    wieso weia?
     
  9. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und woher soll man in einem bayerischen forum, bei einem studenten aus dortmund, riechen, dass onkel toms hütte in sued-afrika gebaut wird?

    gruss aus de pfalz
     
  10. RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    das hier ist ein bayerisches Forum? echt?
    ich seh hier nirgnds die URL Bayerisches-Bauexpertenforum.de

    aber mal davon ab... der hinweiß dass es in Südafrika gebaut wird, hätte schon im ersten eingangspost stehen sollen.
     
  11. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    ok der Sued Afrika Hinweis haette schon eher kommen koennen aber der Rest ob Student, Onkel aus Dortmund oder Bayern, etc hat hier mit dem Betonboden ja wohl wirklich nichts zu tun.
    Konzentrieren wir uns hier auf das Technische oder um den ganzen Salat drumherum?
     
  12. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich vermisse da so was wie fundamente unter den mauern.
    variante B mit beton bis uk bopl. wäre eine lösung.

    gruss aus de pfalz
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Die Fundamente kommen viel tiefer darum habe ich die hier nicht skiziert weil die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben. Variente B erforder wieder Schalung, ist dann da Variante C nicht praktischer?
     
  15. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was soll da praktischer sein? fahr da mal mit der rüttelplatte zum boden verdichten entlang dann weisste warum beton.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

betonboden giessen, wie am besten?

Die Seite wird geladen...

betonboden giessen, wie am besten? - Ähnliche Themen

  1. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  2. Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton)

    Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton): Hallo zusammen, wie das Thema schon vermuten lässt geht es um Beton Gehwegplatten. Ich habe derzeit einen Weg der mit Beton Gehwegplatten...
  3. Estrich oder geglätter Betonboden?

    Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...
  4. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

    Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....
  5. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...