Betonboden in Pferdestall

Diskutiere Betonboden in Pferdestall im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo Forum, unser Pferdestall ist eine Scheune nach alter niedersächsischer Ständerbauweise und war bei den Vorbesitzern ein Rinderlaufstall. Im...

  1. JuppHa

    JuppHa

    Dabei seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker / VerwBeamter
    Ort:
    Bücken
    hallo Forum,
    unser Pferdestall ist eine Scheune nach alter niedersächsischer Ständerbauweise und war bei den Vorbesitzern ein Rinderlaufstall. Im Verlauf der Jahre ist der alte Betonboden überall brüchig geworden und hat teilweise auch Löcher.

    Ich möchte gerne den Boden erneuern indem ich eine weitere Betonschicht aus Fertigbeton aufbringe. Wer kann mir etwas über den Aufbau (Höhe - Armierung - Abstand zu den Außenmauern) erklären und vieleicht sogar eine Kurzanleitung erstellen.

    Danke für die Hilfe
    Jupp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Ihr

    Planer, den Sie vertrauensvoll beauftragen.
    Gruss und schönen Sonntag
    J.
     
  4. #3 Shai Hulud, 26. Juli 2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ganz kurz: Hier die Kurzanleitung für solche Anfragen.
     
  5. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Eins noch:
    Den Planer bitten wenn eben möglich eine sogenannte Potentialsteuerung im Standberreich der Tiere zu integrieren.

    Dazu sollten sich verschweisste Baustahlmatten eignen, welcher mit an den Potentialausgleich angeschlossen werden.

    Aber das sollte einem Elektriker eigentlich selber klar sein.
     
  6. JuppHa

    JuppHa

    Dabei seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker / VerwBeamter
    Ort:
    Bücken
    @ Dieter70, danke für den Hinweis und die Erinnerung - sehr nett!

    @ jhd und shai halud: hätte gereicht wenn man mir gesagt hätte x cm höhe, baustahlmatten im oberen oder unteren bereich, oder sonst eine kleine hilfe als update zu meinem wissen. mehr wollte ich gar nicht.

    @admin dieses threads: BITTE LÖSCHEN - DANKE!
     
  7. #6 wasweissich, 27. Juli 2009
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Betonboden in Pferdestall

Die Seite wird geladen...

Betonboden in Pferdestall - Ähnliche Themen

  1. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  2. Estrich oder geglätter Betonboden?

    Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...
  3. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

    Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....
  4. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...
  5. Harter und Salz-Resistenter Betonboden für Lagerhalle

    Harter und Salz-Resistenter Betonboden für Lagerhalle: Hallo Gemeinde, für meine zukünftige Bastel- und Lagerhalle (ca. 300m2) möchte ich jetzt ein 10cm Betonboden in Eigenarbeit eingießen....