Betondecke durchbohren - Randabstand?

Diskutiere Betondecke durchbohren - Randabstand? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, es geht um ein eingeschossiges Einfamilienhaus mit Keller und Dachboden, in den 70ern gebaut. Zwischen Geschoss und dem...

  1. #1 Ricebon, 07.05.2016
    Ricebon

    Ricebon

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    es geht um ein eingeschossiges Einfamilienhaus mit Keller und Dachboden, in den 70ern gebaut. Zwischen Geschoss und dem Dachboden ist eine Decke aus Betonplatten.
    Diese Decke ist in drei Zimmern jeweils doppelt durchbohrt, um Antennen- und Telefonkabel durchzuführen. Alle Durchbohrungen sind mindestens einen Meter vom Rand der Betonplatte entfernt.

    Nun möchte ich ein bisher nicht angebundenen Eckzimmer an einer Außenwand anbinden. Für die weitere Kabelführung wäre eine Durchbohrung ca. 10 cm vom Rand der Betonplatte ideal.

    Muss ich mir da Sorgen wegen Ausbrüchen des Betons machen? Gibt es da eine Daumenregel oder sogar Richtlinien? Falls ja, fehlen mir die passenden Suchbegriffe, habe schon eine Weile gesucht.

    Danke Euch
    Rice
     
Thema: Betondecke durchbohren - Randabstand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke „durchbohren“

    ,
  2. Betoninnendecke durchbohren

    ,
  3. Durchbohrung betonndecke

Die Seite wird geladen...

Betondecke durchbohren - Randabstand? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...