Betondecke durchbohren - Randabstand?

Diskutiere Betondecke durchbohren - Randabstand? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, es geht um ein eingeschossiges Einfamilienhaus mit Keller und Dachboden, in den 70ern gebaut. Zwischen Geschoss und dem...

  1. #1 Ricebon, 7. Mai 2016
    Ricebon

    Ricebon

    Dabei seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    es geht um ein eingeschossiges Einfamilienhaus mit Keller und Dachboden, in den 70ern gebaut. Zwischen Geschoss und dem Dachboden ist eine Decke aus Betonplatten.
    Diese Decke ist in drei Zimmern jeweils doppelt durchbohrt, um Antennen- und Telefonkabel durchzuführen. Alle Durchbohrungen sind mindestens einen Meter vom Rand der Betonplatte entfernt.

    Nun möchte ich ein bisher nicht angebundenen Eckzimmer an einer Außenwand anbinden. Für die weitere Kabelführung wäre eine Durchbohrung ca. 10 cm vom Rand der Betonplatte ideal.

    Muss ich mir da Sorgen wegen Ausbrüchen des Betons machen? Gibt es da eine Daumenregel oder sogar Richtlinien? Falls ja, fehlen mir die passenden Suchbegriffe, habe schon eine Weile gesucht.

    Danke Euch
    Rice
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Betondecke durchbohren - Randabstand?

Die Seite wird geladen...

Betondecke durchbohren - Randabstand? - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  2. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...
  3. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  5. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...