Betondecke Fugen womit Spachteln?

Diskutiere Betondecke Fugen womit Spachteln? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Servus Leute, Ich habe eine Betondecke wo ich jetzt Fugen habe, weil es mehrere Deckenplatten sind. Womit kann ich die am besten zu machen und...

1. #1 Bauherr2011, 5. März 2012
    Bauherr2011

Bauherr2011

Beruf:
    Kaufmann
    Servus Leute,
    Ich habe eine Betondecke wo ich jetzt Fugen habe, weil es mehrere Deckenplatten sind. Womit kann ich die am besten zu machen und Spachteln? Ich habe von jemandem gehört das ich was mit Kunstharz bearbeiten soll.Seit ihr auch der Meinung?Oder gibt es was anderes?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bautz

Bautz

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
  4. coroner

coroner

Beruf:
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    du hast post

5. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Bin gerade über diesen Thread gestolpert.

Unsere Fugen stehen auch bald an. Ich will die großen Fugen zuerst mit Rotband grob auffüllen und dann die letzte Schicht mit irgend einem Spezial-Spachtel von meinem Maler (gibts nur im Malerfachhandel, nicht beim Baustoffhändler) spachteln. Den genauen Namen müsste ich nochmal nachschauen.

Jedenfalls gehts mir zuerst um die grobe Füllung der Fugen: Muss die durchgelaufene Betonschlämme oder was da eben beim betonieren durchgetropft ist, vollständig entfernt werden, bevor gespachtelt wird? Hab die Decke eben abgezogen, also es steht zumindest nichts über.

Muss man den Beton mit Betonkontakt vorbehandeln, damit der Rotband auf der Filigrandecke hält? Wenn nein, muss man den Beton vorher etwas wässern, bevor der Rotband aufgetragen wird?

6. Gast036816

Gast036816 Gast

das ist nix für diy, es sei denn du kannst und möchtest mit rissen und mörtelbröselei leben.

7. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Die letzte Schicht wird von einem Maler gemacht. Ich selbst will nur die groben Fugen zuschmieren.

8. coroner

coroner

Beruf:
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  9. fkay01

fkay01

Beruf:
    Anlagenführer
    Das würde mich auch interessieren :) Betokontakt --dann Rotband----dann Multi Finish??
    Wie ist es eigentlich an den Ecken zwischen Decke und Wand auch Spachtelmasse wie Rotband ??
    LG

10. fkay01

fkay01

Beruf:
    Anlagenführer
    Das würde mich auch interessieren Betokontakt --dann Rotband----dann Multi Finish??
    Wie ist es eigentlich an den Ecken zwischen Decke und Wand auch Spachtelmasse wie Rotband ??
    LG

11. #10 Bib007, 8. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2014
    Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Also wir habens so gemacht wie beschrieben:

Betonkontakt - Rotband - Gips-Spachtel (bei mir Produktname entfernt- gibt aber auch andere).

Hält bis jetzt :-)

Was meinst du mit Ecke zwischen Decke und Wand? Ganz oben, wo das Mauerwerk an den Beton stößt? Das machen bei uns die Putzer mit dem Wandputz, die Putzen bis zur Decke.

Aber wie ist das im Kaltbereich/Aussenbereich oder in Nassräumen/Bad?

Kann man da auch bedenkenlos gipsbasierte Materialien nehmen oder muss man da was Zementhaltiges nehmen? Was?

12. fkay01

fkay01

Beruf:
    Anlagenführer
    Dort wo die Betonwände an Betondecke stößt Keller!!

13. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Achso, ihr verspachtelt die Betonwände nur, wir lassen den Keller komplett verputzen. Oder verspachtelt ihr die Wände nicht mal, sondern wollt nur die Fugen zu machen? Sollte mit meiner Vorgehensweise doch genauso gehen.

BTW: In meinem Posting wurde der Produktname entfernt. Aber ist Rotband oder Multi-Finish nicht genauso ein Produktname??? So heissen doch nur die Produkte eines Herstellers? Warum darf das genannt werden?

15. fkay01

fkay01

Beruf:
    Anlagenführer
    O.K. Danke
    Wir wollen die Betonwände im Keller so verarbeiten.....Porenlöcher-Fugen spachteln(Betokontakt...Rotband...Multi Finish), schleifen, grundieren (keine Ahnung mit was:))??Sperrgrund??) dann streichen und die Innenwände (Porotonziegel) werden verputzt!!!

Thema: Betondecke Fugen womit Spachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke spachteln

,
  2. filigrandecke spachteln

,
  3. spachtelmasse betondecke

,
  4. beton stöße spachteln,
  5. deckenfugen filigrandecke spachteln,
  6. deckenplatten beton spachteln,
  7. betondecke schlitze spachteln,
  8. betonelement verspachteln,
  9. rotband schleifen,
  10. beton fugen spachteln,
  11. betondecke verspachteln,
  12. fugen filigrandecke spachteln,
  13. sichtbeton fugen spachteln,
  14. filigrandecke womit verspachteln?,
  15. womit betondecke verfugen,
  16. betondecke fugen spachteln,
  17. spannbetondecken Spachtel,
  18. material deckenplatten spachteln,
  19. betondecke spachtel,
  20. keller deckenstoß spachteln oder nicht
Die Seite wird geladen...

Betondecke Fugen womit Spachteln? - Ähnliche Themen

1. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  2. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  3. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  4. Garagendecke Betondecke dämmen

Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  5. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...