betondecke

Diskutiere betondecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Experten, wir renovieren derzeit ein 3-Familienhaus (Baujahr 1957) und haben im obersten Geschoss die abgehangenen Decken...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sylvester, 05.01.2012
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo liebe Experten,

    wir renovieren derzeit ein 3-Familienhaus (Baujahr 1957) und haben im obersten Geschoss die abgehangenen Decken rausgerissen. Nun schaut man auf die nackte Betondecke (9 cm stark - Stahlbeton B1 Stahl). Meine Frage hierzu ist, in gewissen Abständen sind Holzlatten in den Beton eingenagelt. Kann man diese Holzlatten entfernen ohne das dies eine Auswirkung auf die Statik hat? Aus welchem Grunde sind in den Beton eingelassen?
    Ich würde gerne an einigen Stellen diese Latten entfernen um ein Elektrokabel durchzuführen (Deckenlicht). Möchten aber evtl. auch noch das darüberliegende Dachgeschoss ausbauen. Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!

    Viele Grüße
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Doppelt, deshalb zu.
     
Thema:

betondecke

Die Seite wird geladen...

betondecke - Ähnliche Themen

  1. Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?

    Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?: Liebe Bauexperten, bei unserem Neubau sind EG und OG in Ziegelbauweise gebaut und das DG ist mit Brettsperrholzwänden auf die obere Betondecke...
  2. Bast/Stroh unter Betondecke entfernen?

    Bast/Stroh unter Betondecke entfernen?: Hallo zusammen, ich bin seit langem stiller Mitleser des Forums und bin von der Community begeistert! Vielen Dank für die vielen Ratschläge, die...
  3. Fuge zwischen Trockenbauwand und Betondecke

    Fuge zwischen Trockenbauwand und Betondecke: Hallo zusammen, habe folgendes Problemchen. Nachdem der Trockenbauer bei uns fertig war, habe ich gemerkt, dass ein relativ großer Spalt zwischen...
  4. Risse in der Betondecke der Wohnung

    Risse in der Betondecke der Wohnung: Hallo an alle, Ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft, während der Renovierung haben wir das Holz von der Decke entfernt und Risse in der Decke...
  5. Auskragende Betondecke dämmen

    Auskragende Betondecke dämmen: Hallo, ich habe 2 Wärmebrücken an auskragenden Betondecken. Im Eingangsbereich und auf der Terrasse dient jeweils das Dachgeschoss als...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.