Betoneinteilung

Diskutiere Betoneinteilung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand sagen wie ich nach Häufigkeitsdiagramm und Wahrscheinlichkeitsnetz inkl. Mittelgrade und Errechnung von MIttelwert...

  1. #1 StefanU, 29.06.2006
    StefanU

    StefanU

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studi
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich nach Häufigkeitsdiagramm und Wahrscheinlichkeitsnetz inkl. Mittelgrade und Errechnung von

    MIttelwert
    Standardabweichung
    Variationskoeffizient
    5% Fraktile

    von 20x20 cm Betonprobekörpern nun die Einteilung in die jeweilige Klasse vornehmen kann ... kann ich sagen der Mittelwert ist beispielsweise 26 N/mm^2 also ist das ein C 20/25?

    oder wie läuft das?

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 JamesTKirk, 29.06.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Beurteilung, ob ein Beton die Druckfestigkeitskriterien (Kriterien 1 und 2) erfüllt, erfolgt nicht mehr wie nach "alter" Betonnorm in 3er, 6er und 9er "Päckchen", sondern wird mit einer fortlaufenden Statistik durchgeführt. In so fern ist die 5 %-Fraktile nicht mehr massgebend.

    Für die statistische Auswertung nach "neuer" Form kann man sich beim GÜB (Gemeinschaft für Überwachung im Bauwesen e.V.) kostenlos Formblätter herunterladen und die Würfelergebnisse (15er Würfel bei 28 Tage Wasserlagerung !!) dort eintragen und sich auswerten lassen.

    http://www.gueb-online.de/
     
  3. #3 StefanU, 29.06.2006
    StefanU

    StefanU

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studi
    Ort:
    Berlin
    kann sein das wir das noch nach alter Norm machen ... wenn ich aber nach der Statistik das hier raushabe:

    Mittelwert: 31
    Standardabweichung: 4,5
    Variationskoeffizient: 14.52
    5%-Fraktile: 25

    ist das ein C 25/30???
     
  4. #4 JamesTKirk, 29.06.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Du kannst das so nicht vergleichen, wie schon gesagt. Aber beim groben Drüberschauen mit dem dicken Daumen ist es ein C 20/25, mehr nicht.
     
  5. #5 StefanU, 29.06.2006
    StefanU

    StefanU

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studi
    Ort:
    Berlin
    wenn du grob drüber schaust worauf achtest Du dann wenn Du sagst das es ein C 20/25 ist? der Mittelwert ist höher ... oder?
     
  6. #6 JamesTKirk, 30.06.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ja, aber für einen C 25/30 reicht es nicht. Der sollte im Mittel mindestens so um die 36-37 N/mm² liegen.
     
Thema:

Betoneinteilung