Betonfertigdecken vorbereiten...

Diskutiere Betonfertigdecken vorbereiten... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, es gab zwar viele Beiträge über die Vorbehandlung von Betonfertigdecken, Schalöl, Stöße verfugen usw., aber eine Frage ist für mich noch...

1. marwi

marwi Gast

Hallo,

es gab zwar viele Beiträge über die Vorbehandlung von Betonfertigdecken, Schalöl, Stöße verfugen usw., aber eine Frage ist für mich noch offen geblieben:

Macht es erst Sinn zu grundieren und dann die Lufteinschlüsse/Luftnester zu spachteln oder umgekehrt?
    Ich wollte die Betondecken einmal vollflächig mit dem Glätter abziehen, bzw. kratzen und da könnte ich mir vorstellen, dass ich den Haftgrund dabei eher beschädige.

Wie seht Ihr das?

LG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 23. Juni 2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Schalöl?

4. marwi

marwi Gast

Ja...?

Das wird benutzt, wenn die Betonteile geschalt werden, damit man Sie besser vom Schalholz auseinander bekommt.

5. #4 susannede, 23. Juni 2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ach...?

Hier geht es doch um Nachbehandlung der Unterseite nach schalen-betonieren von unten, oder...?

6. marwi

marwi Gast

Jupp......mit dem Satz in meiner Frage wollte ich nur mitteilen, dass ich mich in dem Foren schon umgesehen und informiert habe. Mehr nicht.

Die Frage war: Erst Grund, dann Luftbläschen zuspachteln oder umgekehrt, damit Haftgrund durch das kratzen des Glätters nicht beschädigt wird?

7. marwi

marwi Gast

Oder besser NEIN, nicht nachbehandeln nach Schalen-Betonieren, sondern als Geschossfertigteildecke bereits verbaut und vorbehandeln zum streichen/spachteln usw.

Hoffe, jetzt hamas:bierchen:

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 23. Juni 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ääääähhh :bef1006:
    Was soll das werden? Reihenfolge etwa so:
    Nur Löcher zuspachteln
    Grundieren
    Fläche komplett spachteln
    ???
    Also 3 - 5 Arbeitsgänge (je nach Spachtelkönnen)???
    Kann man natürlich machen :smoke

10. marwi

marwi Gast

Jenau!

So hab ich mir das vorgestellt!
    Die Betonfertigteile sind fast glatt.
    Wollte einmal komplett rüberkkratzen um die Löchernester zu schließen,
    dann Grundieren und danach die Unebenheiten/Wellen großflächig
    herausziehen/abziehen wo es nötig sein sollte.

Danke

Thema:

Betonfertigdecken vorbereiten...

Die Seite wird geladen...

Betonfertigdecken vorbereiten... - Ähnliche Themen

1. Lüftung vorbereiten

Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  2. Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett

Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett: Liebe Experten, wir sind gerade dabei das obere Stockwerk unseres Altbaus zu sanieren. Hier sollen Schlaf- und Kinderzimmer entstehen in denen...
  3. Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten

Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten: Hallo, wir müssen für unsere geplante Terrasse ca. 1,4m aufschütten und ich würde jetzt gerne davor noch die Fundamente für die später mal...
  4. Geklebtes Parkett entfernen und dann Klickvinyl - Welche Vorbereitung des Estrichs

Geklebtes Parkett entfernen und dann Klickvinyl - Welche Vorbereitung des Estrichs: Hallo Experten, in unserer Wohnung (Baujahr 76) möchte ich das alt hässliche Stäbchenparket (Eiche) raushauen und dann Klickvinyl...
  5. Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?

Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?: Hallo, für unseren Neubau möchten wir uns sowohl ans Telekomnetz und ans Kabelnetz anschließen lassen (beides liegt am Grundstück an). Ob und...