Betongabionen

Diskutiere Betongabionen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir müssen ein Stück Hang abstützen. Die Quadersteine, die in Mode sind, gefallen uns nicht. Pflanzenringe scheiden auch aus....

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    wir müssen ein Stück Hang abstützen.

    Die Quadersteine, die in Mode sind, gefallen uns nicht.
    Pflanzenringe scheiden auch aus.

    Gabionen würden uns gefallen. Nun haben wir heute sogenannte Betongabionen gesehen. An der Sichtfläche sind die Steine drin und dahinter Drainbeton. Läuft das dann noch unter Trockenmauer?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 6. August 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gabionen sind gabionen .

    trockenmauer ist trockenmauer .

    gabione nix trockenmauer
     
  4. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hmmm... irgendwo waren die mal mit in der Definition mit drin.

    ... sind ja eigentlich auch nur Natursteine im Körbchen.
     
  5. #4 HolzhausWolli, 8. August 2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Warum sollte es denn unter Trockenmauer laufen?

    Gibts örtliche Ausführungszwänge?
     
  6. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Ja, den. Bebauungsplan.

    Wir waren heute wegen einem anderen Thema bei unserem örtlichen Bauunternehmer, der zufällig noch 2. Bürgermeister ist. Dabei haben wir auch über die Möglichkeiten gesprochen, den Hang abzufangen. Seine Aussage: die Betongabionen sind Trockenmauern. Das Wasser kann durch die Steine und den Drainbeton abfließen.
     
Thema:

Betongabionen