Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ????

Diskutiere Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ???? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, eine kurze Nachfrage: Bei uns wurde die letzten Tage zuerst die Streifenfundamente (EFH + Carport) gegossen. Leider hat ein...

1. Burzel

Burzel

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,
    eine kurze Nachfrage:

Bei uns wurde die letzten Tage zuerst die Streifenfundamente (EFH + Carport) gegossen. Leider hat ein wenig Beton gefehlt und das Streifenfundament vom Carport konnte nur zu 80% gegossen werden...

Heute nun wurde die Bodenplatte gegossen... alles in Ordnung. Nur durch die Witterung (Schlamm,..) konnte die Pumpe nicht nah genug an die Baustelle fahren. Das Fundament des Carport konnte nun wieder nicht vollständig gefüllt werden. Das soll nun in den kommenden Tagen passieren.

Ist das ein Problem? Mehrere Schichten bedeuten doch aus Sicht eines Laien wie mir, dass sich der Beton nicht Verbinden kann und "Fugen" enstehen. Oder ist das egal weil ja die Armierung die Dinge zusammenhält.

Oder sehe ich ein Problem wo gar keins ist ???

Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Chris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Also generell bleibt anzumerken, dass Betonierfuge auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren sind.

Eine Betonierfuge in einer Bodenplatte; bzw. Streifenfundament bei so einem Bauwerk ist normalerweise nicht notwendig.

Naja....aber wenn die Fuge beim ersten Betoniergang ordentlich hergestellt wurde und vorm zweiten Betoniergang gereinigt und vorgenäßt wurde, dann ist das im Regelfall bei so einem Carport kein Problem. Dies ist ja keine "weisse Wanne" oder sonstiges Bauteil, wo "Betonieren in einem Guss" zwingend vorgeschrieben ist.

4. Inkognito

Inkognito Gast

Üblicherweise hilft Kornrauh aufzurauhen der Fuge, noch bevor der Beton fest wird, dass sich das verzahnen kann. Normalerweise wird sowas mit einem Streckmetall 'abgestellt', das Gitter ist dann so feinmaschig, dass die groben Bestandteile des Betons nicht durch gehen und es verstopfen, gleichzeitig ist das aber rauh genug, um im Anschluss dann einen brauchbaren Verbund herzustellen.

Thema: Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonfest für bodenplate

Die Seite wird geladen...

Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ???? - Ähnliche Themen

1. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...