Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung

Diskutiere Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Helau allerseits, bin der Jo, gelernter Tiefbauer und neu hier. Meine Frage betrifft eine Betondecke, an der teilweise die Bewehrung freiliegt,...

  1. Debberla

    Debberla

    Dabei seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    HO
    Helau allerseits, bin der Jo, gelernter Tiefbauer und neu hier.

    Meine Frage betrifft eine Betondecke, an der teilweise die Bewehrung freiliegt, da vermutlich alters- und/oder frostbedingt Beton abgeplatzt ist. An besagten Stellen waren ca 1-3 cm Deckung und seitdem ich sandgestrahlt habe, liegt die Bewehrung auch hinten (also oben bzw rundherum) teilweise frei. Von Lehrgängen und Baustellen kenne ich Risssanierung mittels Packern und Epoxy, halte das aber hier für unpraktikabel.

    Also konkret wollte ich mal anfragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, die Schadstellen einzuschalen und über Kopf mit einer Suspension auf Zementbasis zu vergießen/verpressen. Wäre das überhaupt möglich, wenn man zbsp komplett durch die Decke bohrt? Mit einer Silikon- oder Fettpresse käme ich da vermutlich nicht allzuweit, es seidenn ich benutzte eine Vergussmasse wie man sie zbsp vom Schachtziehen kennen mag, die allerdings wieder Zuschläge enthält, die ich gerne vermeiden würde..

    Ich habe zwar mitbekommen, dass DIY-Anfragen hier tendenziell unerwünscht sind, doch möchte ich es nicht unversucht lassen, aus verschiedenen Gründen.

    Mein Plan wäre soweit den Stahl nochmals zu entrosten, mit einem Rostschutzmittel zu behandeln und stukkateurmäßig in Fießelarbeit zu spachteln, um Hohlräume soweit als möglich auszuschließen. Ich frage mich nur, ob das nicht auch einfacher geht.

    Ich hoffe jemand mit Erfahrung mit solchen Arbeiten erbarmt sich Meiner :) Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung

Die Seite wird geladen...

Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

    Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...
  2. Garagenfundamente ohne Bewehrung

    Garagenfundamente ohne Bewehrung: Hallo zusammen, so wies aussieht hat die Baufirma gepfuscht und die Fundamente nicht bewehrt. Die Garagen stehen schon drauf. Beton ist C25/30....
  3. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  4. Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung

    Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung: Hallo zusammen, uns ist ein Fehler nach dem Betonieren der Ringanker und Fensterstürze im OG aufgefallen. Dort wurden diese 30cm zu tief...
  5. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo, wir möchten für unser Gartenhaus (3x3m, aus Holz) ein Betonfundament herstellen. Hierzu folgende Überlegung wegen der Bewehrung im...