Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung

Diskutiere Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Helau allerseits, bin der Jo, gelernter Tiefbauer und neu hier. Meine Frage betrifft eine Betondecke, an der teilweise die Bewehrung freiliegt,...

1. #1 Debberla, 30.06.2016
    Debberla

Debberla

Beruf:
    Tiefbauer
    Helau allerseits, bin der Jo, gelernter Tiefbauer und neu hier.

Meine Frage betrifft eine Betondecke, an der teilweise die Bewehrung freiliegt, da vermutlich alters- und/oder frostbedingt Beton abgeplatzt ist. An besagten Stellen waren ca 1-3 cm Deckung und seitdem ich sandgestrahlt habe, liegt die Bewehrung auch hinten (also oben bzw rundherum) teilweise frei. Von Lehrgängen und Baustellen kenne ich Risssanierung mittels Packern und Epoxy, halte das aber hier für unpraktikabel.

Also konkret wollte ich mal anfragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, die Schadstellen einzuschalen und über Kopf mit einer Suspension auf Zementbasis zu vergießen/verpressen. Wäre das überhaupt möglich, wenn man zbsp komplett durch die Decke bohrt? Mit einer Silikon- oder Fettpresse käme ich da vermutlich nicht allzuweit, es seidenn ich benutzte eine Vergussmasse wie man sie zbsp vom Schachtziehen kennen mag, die allerdings wieder Zuschläge enthält, die ich gerne vermeiden würde..

Ich habe zwar mitbekommen, dass DIY-Anfragen hier tendenziell unerwünscht sind, doch möchte ich es nicht unversucht lassen, aus verschiedenen Gründen.

Mein Plan wäre soweit den Stahl nochmals zu entrosten, mit einem Rostschutzmittel zu behandeln und stukkateurmäßig in Fießelarbeit zu spachteln, um Hohlräume soweit als möglich auszuschließen. Ich frage mich nur, ob das nicht auch einfacher geht.

Ich hoffe jemand mit Erfahrung mit solchen Arbeiten erbarmt sich Meiner :) Danke!

Thema: Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrung entrosten

,
  2. bewehrung schutzanstrich

,
  3. betoninstansetzung bewehrung

,
  4. beton abgeplatzt armierung frei,
  5. bewehrung liegt frei
Die Seite wird geladen...

Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung - Ähnliche Themen

1. Freihängender Balkon - Betoninstandsetzung, Ausgleichsmörtel, Abdichtung 2 K Harz,

Freihängender Balkon - Betoninstandsetzung, Ausgleichsmörtel, Abdichtung 2 K Harz,: Hallo zusammen, nachdem mir Schäden an unseren Balkonen (Rost Stirnseite, hohl klingender Estrich) aufgefallen sind (siehe Bild1), habe ich...
  2. "Freiliegende" Mineralwolle - gefährlich?

"Freiliegende" Mineralwolle - gefährlich?: Guten Abend zusammen :) Wir haben in unserer Wohnung eine zwischenwand, welche mit Mineralwolle (Herstellung nach 2010) gedämmt ist. An dieser...
  3. Dämmung einer Geschossdecke (freiliegend)

Dämmung einer Geschossdecke (freiliegend): Hi zusammen, wir sanieren gerade ein Haus aus dem Jahr 1969. Das nächste Projekt ist die Dämmung einer Geschossdecke, die zum Teil freiliegt....
  4. Thesis Betoninstandsetzung

Thesis Betoninstandsetzung: Hallo, ich muss demnächst meine Master-Thesis anfangen und komm bei der Themenwahl leider nicht so vorwärts wie erhofft. Ich wollte über ein...
  5. Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??

Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??: Hallo, zunächst vorneweg: ich bin Laie und auf Expertenrat angewiesen, also bitte nicht steinigen :-) Wir bauen gerade (Genehmigung läuft)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden