Betonmauer im Garten abdichten

Diskutiere Betonmauer im Garten abdichten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig im Forum gesucht und gelesen aber leider noch nicht ganz die Antwort auf meine möglicherweise einfache...

  1. #1 Big Master D, 21. April 2009
    Big Master D

    Big Master D

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe schon ein wenig im Forum gesucht und gelesen aber leider noch nicht ganz die Antwort auf meine möglicherweise einfache Frage gefunden. Daher dieser Beitrag.

    Ich habe im Garten eine ca. 1 Meter hohe Betonmauer aus Schalungssteinen gebaut, die eine Terrasse an einem Haus mit Keller eingrenzen. Insofern ist die Mauer in U-Form an das Haus gebaut worden (mit etwas Abstand). Das Ganz habe ich, um ehrlich zu sein, entgegen der Empfehlung hier im Forum gemacht, da diese Form wohl nicht die billigste ist. Dennoch glaube ich, dass es ganz gut geworden ist.

    Im Zuge der "Aufregung" beim Bauen ist leider ein wichtiges Thema untergegangen: die Abdichtung der Mauer. Was aber ist hier zu tun? Innerhalb der Mauern wird mit Sand und Kies aufgeschüttet. Oben drauf sollen entweder Steinplatten oder WPC. Außen an die Mauern sollen irgendwann mal Verblendersteine angebracht werden, damit man nicht auf den nackten Beton schauen muß. Kann mir jemand eine Vorgehensweise bzw. Produkte empfehlen?

    Vielen Dank + Gruß
    BMD
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big Master D, 26. April 2009
    Big Master D

    Big Master D

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    hat wirklich keiner einen Tipp für mich? In vielen Foren ließt man von Bitumenanstrichen auf der Innenseite gefolgt von einer Noppenbahn. Mir ist wichtig, dass es ordentlich wird und mir nicht nach zwei Jahren die Verblender (außen) wieder abfallen, weil die Mauer dauerfeucht ist. Müßte man eigentlich außen auch abdichten (gegen Spritzwasser).

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße
    Big Master D
     
  4. #3 wasweissich, 26. April 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ?

    jetzt willst du was lesen , was du wieder nicht befolgst ?:mega_lol::mega_lol:
     
  5. #4 Big Master D, 27. April 2009
    Big Master D

    Big Master D

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Die Empfehlung bezog sich auf die Kosten, nicht auf die Umsetzbarkeit. Ich habe mich für die offensichtlich teurere Variante entschieden.

    Du bist übrigens nicht verpflichtet zu antworten. Es geht um die Frage nach einem Tipp oder einer Empfehlung und nicht um die Befolgung einer Anweisung.
     
  6. #5 wasweissich, 27. April 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hier ist nämlich der kasus knaxus , jetzt kommst du in den bereich , wo deine lösung die teuerere wird , weil du erstmal ohne ende einsetzen musst , damit es hält und auch noch nach etwas aussieht ....... bbis dato waren die kosten relativ gleich.......

    j.p.

    p.s. du brauchst keine anweisungen befolgen , ich habe auch keine erteilt ........
     
Thema:

Betonmauer im Garten abdichten

Die Seite wird geladen...

Betonmauer im Garten abdichten - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...