Betonmauer ohne Abdichtung...

Diskutiere Betonmauer ohne Abdichtung... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir würden gerne anbauen. Unsere Wohnküche liegt ca. 1m unter Erdniveau und soll nun um ca. 24m² (vorhandene Terrasse)...

  1. Nuecke

    Nuecke

    Dabei seit:
    25. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    52349
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne anbauen. Unsere Wohnküche liegt ca. 1m unter Erdniveau und soll nun um ca. 24m² (vorhandene Terrasse) erweitert werden. Unsere Terrasse ist mit einer Betonmauer (Betonschalsteine) eingefasst. Die Mauer steht auf einem Streifenfundament, 60cm tief und ist mit Beton c20/25 verfüllt.

    Leider wurde keine Horizontalsperre eingebaut. Könnte ich diese Mauer als Außenmauer nutzen? Von außen kann ich sie ja abdichten...?!


    Gr. Nuecke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Tragfähig ist es auf jedenfall ( es wird sowieso statisch nachgewiesen)
    das problem wird die fehlende querschnittabdichtung sein. Es kann nachträglich eine horizontalabdichtung eingepresst werden man muß die kosten mit dem abriss vergleichen.
     
  4. Nuecke

    Nuecke

    Dabei seit:
    25. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    52349
    Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit, daß die Wand feucht wird?
    Damals wurde ja auch ohne Horizontalsperre gearbeitet. Zieht der Beton denn stark Nässe bzw Wasser?

    Gr. Nuecke
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    vieleicht Null, würde ich aber nicht riskieren.
     
  6. Nuecke

    Nuecke

    Dabei seit:
    25. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    52349
    So ein Mist! Dabei hab ich es nur gut gemeint mit dem Beton...!!!
    Ob ich den mit nem 16kg Boschhammer klein bekomme?!
    Wenn ich neu Mauern würde... Welchen Stein würdest Du empfehlen?
    Gr. Nuecke
     
Thema:

Betonmauer ohne Abdichtung...

Die Seite wird geladen...

Betonmauer ohne Abdichtung... - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  3. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  4. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...
  5. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

    Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...