Betonmenge für Schaukel-Fundament

Diskutiere Betonmenge für Schaukel-Fundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, für eine 2-Pfosten-Schaukel will ich zwei Robinien-Kanthölzer 12,5cm x 12,5cm x 300cm ca. 80cm tief in ein 40cm x 40cm Betonfundament...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jochen35, 30.07.2012
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    für eine 2-Pfosten-Schaukel will ich zwei Robinien-Kanthölzer 12,5cm x 12,5cm x 300cm ca. 80cm tief in ein 40cm x 40cm Betonfundament setzen. Die Schaukelpfosten sollen also 220cm hoch sein. In unserem Baumarkt wird Fertigzement bzw. Beton in 40 kg Säcken verkauft. Wie viel Zement bzw. Beton werde ich pro Fundament benötigen.

    Das das einbetonieren von Holz auf Dauer nicht die beste Lösung ist, ist mir bewusst und ich bitte daher von entsprechenden Hinweisen abzusehen. Konstruktiv scheint es mir jedoch die stabilste Lösung für eine 2-Pfosten-Schaukel aus Holz zu sein und sie muss auch nur weinige Jahre halten.

    Gruß
    Jochen
     
  2. #2 Manfred Abt, 30.07.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Da
    • dem Fragesteller nach seinen Angaben die Nachteile der von ihm gewählten Konstruktion bewusst sind
    • es nur seine eigenen Kinder oder die Kinder seiner Gäste sind die vor ihm zu schützen wären
    • dies kein Bastelforum ist
    • auf jedem 40 kg Sack drauf steht dass da etwa xx Liter Beton rauskommen
    • und der Rest nur noch einfacher Dreisatz ist
    • bitte ich von weiteren Antworten abzusehen

    Danke
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hochkomplexe Mathematik:

    40cm x 40 cm x 80 cm = 128.000 cm3

    Dann schaut man auf den Sack und sieht dort, dass man daraus etwa 20 Liter Fertigbeton erhält, und schon weiß man, dass man besser nicht mit Muttis Kleinwagen in den Baumarkt fahren sollte.

    Zum Rest sage ich besser nichts. Die Dinger so einzubetonieren ist schlichtweg Unfug, aber meine Kinder müssen ja nicht auf Deine Schaukel.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ars vivendi, 30.07.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Da der Fragesteller Robinie gewählt hat, wird er es mit viel Glück erleben, das die Kanthölzer wegfaulen. Wobei, man weiß nie, was die Medizin heutzutage für Fortschritte macht.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich gebe trotzdem noch eine antwort.

    gehts noch?

    du willst holz einbetonieren, kinder
    darauf schaukeln lassen und zuschauen
    wie es nur "wenige jahre" hält?

    ja was sind für dich wenige jahre?
    stehst du jedes mal neben dem kind
    wenn es schaukelt und beobachtest wie deine konstruktion versagt?

    kopfschüttel!!!!!
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, ich mach mal zu hier

    :closed:
     
Thema: Betonmenge für Schaukel-Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel beton für schaukel

    ,
  2. schaukel einbetonieren wieviel beton

    ,
  3. betonmenge

    ,
  4. wie viel beton für schaukel,
  5. punktfundament schaukel,
  6. betonsockel schaukel größe,
  7. schaukel wieviel beton,
  8. schaukel wie viel zement,
  9. kinderschaukel wieviel zement,
  10. wie lange muss beton aushärten schaukel,
  11. schaukel einbetonieren wie lange trocknen www.bauexpertenforum.de,
  12. wieviel sack zement für fundament,
  13. wieviel zement zum betonieren eines schaukelpfostens,
  14. wie stark muss Beton für ne kinderschaukel sein,
  15. wie viel beton brauche ich für schaukel,
  16. wieviel Beton Säcke für fundament schaukel,
  17. wieviel sack beton für punktfundament,
  18. zwei pfosten schaukel,
  19. schaukel wie schwer sollte beton sein,
  20. berechnung fundament schaukel,
  21. wie viel Beton zum einbetonieren einer Schaukel,
  22. wieviel.beton für.punktfundamente,
  23. wie viel beton für fundament,
  24. tiefe von schaukelfundament,
  25. Schaukelfundament belastbar
Die Seite wird geladen...

Betonmenge für Schaukel-Fundament - Ähnliche Themen

  1. Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

    Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke: Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen....
  2. Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte

    Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte: Hallo zusammen, wir wollen an unsere Betondecke unter der Terrasse eine Schaukel (für Groß und Klein) sowie eine Hängematte daran aufhängen. Hat...
  3. Betonmengen ermittlung

    Betonmengen ermittlung: Hi, ich versuche gerade zu ermitteln, wie viel Beton ich für eine Fläche benötige, die in 2 Richtungen ein Gefälle aufweisen soll. Die Fläche...
  4. Betonmenge? Zieht ihr etwas fürs Bewerungsmaterial ab?

    Betonmenge? Zieht ihr etwas fürs Bewerungsmaterial ab?: Hallo, ich muss heute Nachmittag meinen Beton bestellen. Habe die Menge ermittelt. 7,24m x 9m x 0,27 = 17,6m³ Nun liegt darin einiges an...
  5. HILFE!!"cFehlkalkulation der Betonmenge für die OG Decke mit Filigrandecke

    HILFE!!"cFehlkalkulation der Betonmenge für die OG Decke mit Filigrandecke: Sehr geehrter Forum Gemeinde, vorab ein Lob an die Macher dieses Forum's. Gestern ist unseren Bauunternehmer ein grosser Fehler bzgl....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.