Betonpodesttreppe: Trittstufen Fliesen, Setzstufen weiß gestrichen? Möglich?

Diskutiere Betonpodesttreppe: Trittstufen Fliesen, Setzstufen weiß gestrichen? Möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe bei Google vergeblich nach entsprechenden Bilden gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. In unserem Neubau (noch Rohbau)...

  1. #1 muppetbaby, 8. April 2010
    muppetbaby

    muppetbaby

    Dabei seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo, habe bei Google vergeblich nach entsprechenden Bilden gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
    In unserem Neubau (noch Rohbau) haben wir eine Betonpodesttreppe. Ursprünglich war geplant, die Setzstufen weiß zu streichen (wird der Beton gestrichen oder kommt da noch Putz drauf und wird dann weiß gestrichen???) und die Trittstufen mit Holz zu belegen. Da Holz aber relativ empfindlich sein soll (Macken, Kerben) und auch laut, haben wir uns überlegt, die Trittstufen so fliesen zu lassen, wie auch im unteren Flurbereich, sandsteinfarbenes Feinsteinzeug, Großformat) Frage: Geht das?? Wie sehen denn dann die Vorderkanten aus? Im Netz finde ich nur Bilder mit der Kombi Setzstufe weiß, Trittstufe Holz oder aber alles komplett gefliest (sieht in meinen Augen nach Schwimmbad aus, geht also gar nicht).

    Kann mir jemand weiterhelfen, am liebsten mit passenden Bildern oder Links.Vielen Dank!!!

    Unser Architekt ist noch im Osterurlaub, kann ihn also vor nächster Woche leider nicht befragen.
    Gruß, muppetbaby
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Gast

    wäre das so deine Wunschvorstellung??

    [​IMG]
     
  4. #3 Skeptiker, 8. April 2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In Deiner Abneigung gegen Fliesentreppen kann ich Dich nur bestärken! Bei der dicken Trittstufe aus Massivholz bleibt zu bedenken, dass feuchtes Wischen irgendwann zu Verschmutzungen am Putz führen dürfte. Einen Untertritt von ca. 3 cm und eine "anständige" Auftrittstiefe setze ich voraus, sonst ist der Putz schon nach dem zweiten Drüberlaufen hin. Ich habe solche Holzstufen vor kurzem in einem EFH einbauen lassen, allerdings auf hydrophobiertem Sichtbeton - in Eiche. Nach einem guten halben Jahr Nutzung gibt's bisher keinerlei sichtbare Verschmutzungen.
     
  5. Wieland

    Wieland Gast

    Holzbelag auf Stahlbeton Treppe.

    Stellstufen Schleifen, spachteln,Acrylbeschichten. Matt oder Hochglanz,auf jeden Fall
    Pflegeleicht.

    Materialien sind aufeinander abgestimmt.Hersteller ist mir leider entfallen.
    Nach Vertigstellung des Höhenausgleich der Trittstufen.Trittstufen auf geignetes
    Entkopplungsmaterial (Zecks Trittschall)Fachgerecht aufmontieren (aufpressessen).

    Gruss
     
  6. #5 muppetbaby, 14. April 2010
    muppetbaby

    muppetbaby

    Dabei seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Osnabrück
    Vielen Dank...

    ... für die Antworten!
    Gruß, muppetbaby
     
  7. Gast

    Gast Gast

    @muppetbaby
    nichts passender gefunden??
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Betonpodesttreppe: Trittstufen Fliesen, Setzstufen weiß gestrichen? Möglich?

Die Seite wird geladen...

Betonpodesttreppe: Trittstufen Fliesen, Setzstufen weiß gestrichen? Möglich? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...