Betonquader

Diskutiere Betonquader im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, unser Statiker hat zur Auflage von Stahlträgern in dem Fall 2 Stück HEM 220 parallel mit Abstand 4 cm von je 6,45m Länge auf jeder...

  1. ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    unser Statiker hat zur Auflage von Stahlträgern in dem Fall 2 Stück HEM 220 parallel mit Abstand 4 cm von je 6,45m Länge auf jeder Steite einen Betonquader (unbewehrt) 100x25x17,5 cm eingeplant. Die Mauern Sind 17,5er KS Rohdichte 1400.

    Ich habe mal etwas gehört, dass bei einem unbewehrten Betonquader der etwa so hoch wie lang sein sollte. Ist hier was drann oder kann ich ohne Bedenken nach Plan arbeiten?

    Ich will hier keine verbindliche Aussage nur Hinweise ;)

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isolierglas, 15. Oktober 2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Das taugt schon so. Du meinst sicher die Betonpolster bei Ytong oder so. Die müssen grösser sein, weil die Kräfte besser verteilt werden müssen.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Lastausbreitung 60 Grad...
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    kann sein, kommt auf die geometrische Anordnung an.

    2er HEM 220 - bei der Planung mal wieder was aus dem Ruder gelaufen?
     
  5. ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    ja,

    find ich auch etwas übertrieben.

    Hatte mich auch gefragt warum man die Decke nicht über die 6 m spannen kann.
    Und halt bissel mehr Stahl rein macht. und von 20cm auf 22cm oder so was geht.
    Wär besser als 1,5Tonnen (plus noch 2 HEM 180 mit knapp 800KG)Stahl bei einem KG Preis von 1,05€ +Aufwand (Betonquader, Legen auf 3m Höhe....)


    Naja ich bin halt kein Statiker und muss mich darauf verlassen was ich geplant bekomme :(
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Betonquader

Die Seite wird geladen...

Betonquader - Ähnliche Themen

  1. Stück aus Betonquader sägen: geht das ?

    Stück aus Betonquader sägen: geht das ?: Hallo, zwecks Modernisierung eines offenen Kamins (Einbau eines Heizkamins) soll ein Betonquader (12cm hoch, 25 tief, 160 breit) mittig bezüglich...