Betonsockel für Kamineinsatz

Diskutiere Betonsockel für Kamineinsatz im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, am WE will ich den Betonsockel gießen auf den der Kamineinsatz später gestellt wird. Der Betonsockel kommt in die Ecke vom Wohnzimmer...

  1. #1 surfrichter, 9. August 2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    am WE will ich den Betonsockel gießen auf den der Kamineinsatz später gestellt wird.
    Der Betonsockel kommt in die Ecke vom Wohnzimmer auf den Rohfußboden und würde an zwei Außenwände angrenzen. Größe 175 x 65 cm. Höhe 37 cm.

    Muss ich den Sockel von den Außenwänden trennen? Z. B. mit so nem Randdämmstreifen wie auch beim Estrich. Wenn ja, gibts so was mit mindestens 37cm Breite?

    Danke und Gruß!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    stimmen deine masse? wenn ja, dann wiegt alleine der sockel ca 1000 kg!!!
     
  4. #3 surfrichter, 10. August 2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Ja die Maße stimmen. Der Kamineinsatz muß auf nen Betonsockel. Was soll ich machen?
    Ich hatte gestern den Ofenbauer vor Ort. Der hat mir empfohlen nur den Teil aus Vollbeton zu machen wo der Ofen drauf steht +10 cm und den Rest aus Ytong zu mauern.

    Das beantwortet allerdings nicht meine Frage ob ich den Sockel von der Außenwand trennen muss oder dort anschließen. Kann mir denn keiner helfen?
     
  5. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    trennen. du kannst auch styroporplatten d: 1 cm verwenden. die gibt es als platten 100/50
     
  6. #5 Bedenkenträger, 10. August 2006
    Bedenkenträger

    Bedenkenträger Gast

    eine Tonne?

    Der WoziBoden is aber net gleichzeitig ne Kellerdecke?
     
  7. #6 surfrichter, 10. August 2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Der Wohnzimmerboden ist gleichzeitig eine Bodenplatte. Genau unter dem Sockel läuft ein Streifenfundament durch. Die Last wurde vom Statiker berücksichtigt.

    Die Styroporplatten stehen schon daneben. Ich habe nur mittlerweile wiedersprüchliche Aussagen zu trennen oder eben nicht trennen. Ich denke aber, ich werde genau die für diesen Zweck beschafften Styroporplatten einbauen.

    Gruß
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Betonsockel für Kamineinsatz

Die Seite wird geladen...

Betonsockel für Kamineinsatz - Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  2. Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?

    Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?: bei meinem EFH Bj. 2010 wurde im Außeneingangsbereich ein mehr oder weniger unprofessioneller Betonsockel (sieht aus wie Schalungssteine mit Beton...
  3. Betonsockel für Zaun

    Betonsockel für Zaun: Guten Morgen zusammen, da ich mit meinem Latein am Ende bin richte ich mich an euch um mein kleines Projekt hoffentlich beenden zu können....
  4. Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel

    Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel: Hallo liebe Leute! Bald ist es so weit: der Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 in 1,8m Höhe wird auf ein Betonsockel montiert. Da der Sockel nur ca. 15...
  5. Kamineinsatz unbekannt

    Kamineinsatz unbekannt: Hallo Leute, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft, haben leider keinerlei Unterlagen zum Kamin. Der Schornsteinfeger kann uns dazu auch...