Betonsockel - schief und krumm

Diskutiere Betonsockel - schief und krumm im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, unser Treppenabgang vom Balkon in den Garten setzt auf einen Betonsockel auf. Das ist gut so und wurde unsereseits so gewünscht....

  1. Imo21

    Imo21

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. angest.
    Ort:
    Althengstett
    Hallo zusammen, unser Treppenabgang vom Balkon in den Garten setzt auf einen Betonsockel auf. Das ist gut so und wurde unsereseits so gewünscht.

    Das Problem ist nur die Durchführung. Es wurde schief und krumm betoniert, Nach der 2. Lage Beton wurde das ganze Fundament nochmal um 20cm verschoben und die Treppenkonstruktion steht nicht komplett auf dem Sockel.

    Wurde dies fachgerecht durchgeführt und was könnte die Abhilfe sein um dies zu korrigieren.

    Vielen Dank und ich freue mich auf sachdienliche Hinweise
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Abhilfe?

    Jo, ist doch überhaupt kein Problem... Ausgraben, umsetzen, wieder verbuddeln. Oder sprengen und neu. Oder einfach den Bodenbelag so hoch ziehen das man nix mehr davon sieht... Ich sehe das als ein geringeres Problem an...
    Drüberher pflastern und gut ist...


    *EDIT*

    AAH, ich sehe gerade den Überstand der Treppe: Stahlwinkel drunterschrauben...
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    bisschen viel sockel für ein kleines treppchen.

    wenn ich mir die steigungen der treppe und den abstand der unteren stufe zum beton anschaue, verschwindet der schiefe sockel in der erde, unter einem pflasterbelag o. dgl. du wirst danach doch nix mehr sehen. einstürzen wird es auch nicht. wie H.PF kannst du es auch machen - abreissen und neu.
     
  5. Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Na ja, schön sieht etwas anders aus, aber es hält auf jeden Fall und man sieht später ja auch nichts mehr davon, wenn das Gelände erst mal an die Treppe angepasst ist.
    Hab schon schlimmeres gesehen.
     
  6. Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Bauherr: "Das ist aber nicht schön!"
    Handwerker: "Was ist schon schön?"
    :28:

    Wenn es Dir nicht gefällt - dann lass es nachbessern... Wirkt insgesamt ein bissl wacklig... War der wirklich für die Treppe vorgesehen?
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Der Betonsockel scheint mir noch das Solideste an der Verschraubten-Wangen-
    Quadratrohr-IPE-Konstruktion...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Betonsockel - schief und krumm

Die Seite wird geladen...

Betonsockel - schief und krumm - Ähnliche Themen

  1. Fliesen schief

    Fliesen schief: Gute Abend, ich komme in der Diskussion mit dem GU nicht weiter. Dieser ist der Meinung, dass die Fliesen zwischen Duschwanne und Boden noch in...
  2. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  3. Schiefer Rollladenkasten: Mangel?

    Schiefer Rollladenkasten: Mangel?: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine 4,45m breite Hebeschiebetür mit einem durchgehenden Rollladenkasten, aber zwei Rollläden. Der linke Rollladen...
  4. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  5. Schiefen!!! Fermacellboden ausgleichen

    Schiefen!!! Fermacellboden ausgleichen: Moin bin der Neue hier. Kurz zu mir, bin Tischlermeister Hildesheim UND Rosenheim, zudem Zimmermann mit abgelegter Gesellenprüfung ohne Walz,...