Betonsorten für Fundamenten/Sohle ???

Diskutiere Betonsorten für Fundamenten/Sohle ??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Eine uns vorliegende Baubeschreibung sagt zu Fundament und Sohlplatte folgendes: " Die Fundamente werden aus Stahlbeton C 16 / 20 frostfrei gem....

  1. #1 Nordlicht, 16.01.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Eine uns vorliegende Baubeschreibung sagt zu Fundament und Sohlplatte folgendes:
    " Die Fundamente werden aus Stahlbeton C 16 / 20 frostfrei gem. Typenstatik gegründet. Die Sohle wird aus Stahlbeton C 20 / 25 gem. Typenstatik hergestellt (Außenfundamente 30 cm x 90 cm, Sohle = 15 cm) .Ein feuerverzinkter Fundamenterder wird gem. VDE-Richtlinien eingebaut."

    Wieso sind zwei verschiedene Betonsorten genannt?
    Sind 15 cm nicht zu wenig (erscheinen mir als Laie recht dünn)?
    Brauchen wir beim Bau ohne Keller keine Sauberkeitsschicht?

    Danke Euch und gute Nacht :sleeping
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    5
    "mmmh"

    definieren Sie bitte mal "gem. Typenstatik" ???
    .
    Frostschürzen unbewehrt ???
    .
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich nehme mal an "Typenstatik" soll die Statik bezeichnen, die mal für ein bestimmtens Typenhaus erstellt wurde z.B. Landhaus "Norderney"
     
  4. #4 Nordlicht, 17.01.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Ich sehe schon...

    da müsste noch einiges mehr an Info stehen, damit man eine Aussage treffen kann....Falls das hier eine nicht zu beantwortende Frage ist, bitte einfach aus dem Forum streichen.
    Typenstatik ist die Statik für das betreffende Haus - .
    Ob die Frostschürze bewehrt ist, ist nirgends aufgeführt :frust
    Schon klar, dass die Bescheibung viel zu allgemein ist.

    Ich wollte nur grundsätzlich mal wissen, wieso zwei verschiedene Betonsorten und ob 15 nicht einfach zu wenig sind....Mir sagt halt C 16/20 oder C 20/25 nix - LEIDER! :o
    Ist das das Verhältnis Stahl/ Beton oder die Dichte oder die Tragfähigkeit oder oder oder???
     
  5. #5 Baufuchs, 17.01.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema: Betonsorten für Fundamenten/Sohle ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betonsorte für Fundamente

Die Seite wird geladen...

Betonsorten für Fundamenten/Sohle ??? - Ähnliche Themen

  1. Welche Betonsorte / Körnung für Streifenfundament Fertiggarage?

    Welche Betonsorte / Körnung für Streifenfundament Fertiggarage?: Hallo zusammen, ich habe mir von der Firma Beton Kemmler eine drei-teilige Großraumgarage gekauft/bestellt. Die Streifenfundamente werde ich in...
  2. Betonsorte C25/30-XC1

    Betonsorte C25/30-XC1: Hallo Forum, mein Statiker hat für eine 26cm Hausinnendecke mit Balkon folgende Betonsorten vorgesehen C25/30-XC1 C25/30-XC4 (Balkon) Jetzt...
  3. Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne

    Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne: An unsere Betonspezialisten: Nun mal eine Frage in eigener Sache, da seitens Baufirma, SV und Veröffentlichungen unterschiedliche Meinungen...
  4. WU Kellerwand aus 2 verschiedenen WU Betonsorten???? (siehe Bild)

    WU Kellerwand aus 2 verschiedenen WU Betonsorten???? (siehe Bild): Hallo Ihr Experten, ich habe Euch zwei Fotos meiner Kellerwand beigefügt. Hier wurde WU Beton gegossen und es fehlten den Rohbauern ein paar...
  5. Lieferscheine - Nachweis des Betonsorte

    Lieferscheine - Nachweis des Betonsorte: Liebe Bauexperten, gibt es eine technische Vorschrift auf deren Grundlage ich als Bauherr von meinem Bauunternehmer oder dem (vom BU...