Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk

Diskutiere Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bekomme eine freistehende Wand, 2m breit, bis 3.5m hoch. In der Mitte ist ein grosses Fenstersegmet geplant. Nun ist hier mächtig...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Guten Tag,
    ich bekomme eine freistehende Wand, 2m breit, bis 3.5m hoch. In der Mitte ist ein grosses Fenstersegmet geplant.
    Nun ist hier mächtig viel Beton in Form eines Ringankers vorgesehen und nur sehr wenig Mauerwerk.
    Da diese Wand mit Kalkmauersteinen (gelbe Natrursteine) vorgemauert wird ist nun die Frage, welche Maueranker werden hier eingesetzt.
    Diese müssen ja nach dem Ausschalen des Betonringankers angebracht werden, daher müssen diese theoretisch mit Dübel eingesetzt werden.
    Gibt es soetwas überhaubt, mein Baustofflieferant meint das zugelassene Anker alle nur zum Einlegen in das Mauerwerk sind.
    Danke schon mal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Halfenschiene zum Einbetonieren und dann Anker zum Einhängen
     
  4. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Dübelanker
    bemi
     
  5. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Von welcher Firma sind den die Anker, die für Dübel zugelassen sind (Link?).
    Könnte man die auch für Ytong (Rest von der Wand) einsetzen?
    danke
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Halfenschiene und "Einhängeanker" eher nicht, da sind Dübelanker schon besser. Die Befestigungstechnikhersteller haben alle den richtigen Anker für das richtige Material
     
Thema:

Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk

Die Seite wird geladen...

Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  4. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  5. Wärmedämmung Aufzugsschacht

    Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...