Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk

Diskutiere Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bekomme eine freistehende Wand, 2m breit, bis 3.5m hoch. In der Mitte ist ein grosses Fenstersegmet geplant. Nun ist hier mächtig...

1. Bambus

Bambus

Beruf:
    Zeichner
    Guten Tag,
    ich bekomme eine freistehende Wand, 2m breit, bis 3.5m hoch. In der Mitte ist ein grosses Fenstersegmet geplant.
    Nun ist hier mächtig viel Beton in Form eines Ringankers vorgesehen und nur sehr wenig Mauerwerk.
    Da diese Wand mit Kalkmauersteinen (gelbe Natrursteine) vorgemauert wird ist nun die Frage, welche Maueranker werden hier eingesetzt.
    Diese müssen ja nach dem Ausschalen des Betonringankers angebracht werden, daher müssen diese theoretisch mit Dübel eingesetzt werden.
    Gibt es soetwas überhaubt, mein Baustofflieferant meint das zugelassene Anker alle nur zum Einlegen in das Mauerwerk sind.
    Danke schon mal im vorraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Halfenschiene zum Einbetonieren und dann Anker zum Einhängen

4. bemi

bemi

Beruf:
    Maurermeister
    Dübelanker
    bemi

5. Bambus

Bambus

Beruf:
    Zeichner
    Von welcher Firma sind den die Anker, die für Dübel zugelassen sind (Link?).
    Könnte man die auch für Ytong (Rest von der Wand) einsetzen?
    danke

6. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Halfenschiene und "Einhängeanker" eher nicht, da sind Dübelanker schon besser. Die Befestigungstechnikhersteller haben alle den richtigen Anker für das richtige Material

Thema:

Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk

Die Seite wird geladen...

Betonwand-Maueranker für Vormauerwerk - Ähnliche Themen

1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  4. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  5. Wärmedämmung Aufzugsschacht

Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...