Betonwinkelstein über Dränung

Diskutiere Betonwinkelstein über Dränung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane gerade die Sanierungsmaßnahmen unseres neuen (alten) Hauses. Es ergibt sich nun folgende Frage, welche mir von niemanden so...

  1. #1 Sid2234, 05.11.2008
    Sid2234

    Sid2234

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    ich plane gerade die Sanierungsmaßnahmen unseres neuen (alten) Hauses.
    Es ergibt sich nun folgende Frage, welche mir von niemanden so richtig beantwortet werden kann:
    Zur Abfangung unseres Grundstücks möchte ich gerne Betonwinkelsteine der Fa. Westerwelle einsetzen. Dies ist eigentlich ganz elegant lösbar, jedoch muss an einer Stelle im Hang der Betonwinkelstein mit der Höhe 2,30 m und einem Gewicht von ca. 1,5 t über der Dränung eingebaut werden. Eine kleine Skizze hänge ich an, die die Situation beschreibt. Unterhalb der Winkelstütze bleibt leider nur 55cm Platz bis zur OK Dränung.
    Ist eine Überdeckung des Dränrohres mit diesen Maßen ausreichend, sollte man hier auf jeden Fall von abraten, oder gibt es evtl. eine elegante Lösung für die Problematik?

    Danke für Eure Ausführungen!

    Grüße
    Sid
     
  2. #2 wasweissich, 05.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die mauerscheiben werden doch auf beton versetzt ?
     
  3. #3 Sid2234, 06.11.2008
    Sid2234

    Sid2234

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    ja, die Betonschicht wird vom Hersteller unterhalb der Betonwinkelsteine so empfohlen, jedoch bin ich mir wegen der Verhältnisse unterhalb dieser Betonschicht im Unklaren. Meine größte Sorge ist hier, dass das Dränrohr einfach zerdrückt wird und der Abfluss somit nicht mehr gewährleistet ist...
    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon einmal ähnliche Verhältnisse vorgefunden?

    Grüße
     
  4. #4 wasweissich, 06.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe soetwas schon gebaut.......

    im bereich der winkelstütze/betonfundament ein KGrohr drüberstülpen (Druckschutz für die bauphase ), (:mega_lol:wenn der beton abgebunden hat rohr rausziehen:mega_lol: ) , fertig...........
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aber mal im Ernst, wenn das Dränrohr im Beton ist dränt da ja nicht mehr wirklich was oder :)
     
  7. #7 wasweissich, 06.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schon klaaaa

    er hat 40cm,

    max. 20cm beton

    bleibt __?? (20 in worten zwanzig )

    :shades
     
  8. #8 Bauwahn, 06.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das Rätsel hast Du ihm jetzt zu einfach gemacht, Josef...
     
Thema: Betonwinkelstein über Dränung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonwinkelstein herstellen

Die Seite wird geladen...

Betonwinkelstein über Dränung - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Dränung am Neubau

    Nachträgliche Dränung am Neubau: Hallo, wie in manchen Stellen hier im Forum beschrieben und nachgefragt, hat man bei uns die "Weisse Wanne" versaut. Die Aussage des...
  2. Dränung bei Bodenplatte ohne Keller

    Dränung bei Bodenplatte ohne Keller: Hallo, in diesem Winter hatten wir an unseren Neubau das Schichtenwasser zum Teil an der Oberfläche stehen und es stand auch schon auf Höhe der...
  3. Dränage /Dränung

    Dränage /Dränung: Hallo, wir haben vor kurzem unsere Grube verfüllt und soweit hat alles gepasst bis uns ein Bekannter darauf aufmerksam machte, dass wir eine...
  4. Dränung und Erdung

    Dränung und Erdung: Hallo, es geht um folgendes. Ich bin gerade dabei eine Dränung an unserem Haus vorzunehmen und hätte ein paar Fragen dazu die mir hier...
  5. Was ist eine "Dränung

    Was ist eine "Dränung: Was ist eine "Dränung" ??? -------------------------------------------------------------------------------- .... und was ist zur...