Betonzusammensetzung berechnen!

Diskutiere Betonzusammensetzung berechnen! im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit meiner ersten (evt leichten) Frage an euch :) Beschreibung meiner Aufgabe: Es...

  1. #1 BauerBeitner, 19. November 2015
    BauerBeitner

    BauerBeitner

    Dabei seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studiosus
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit meiner ersten (evt leichten) Frage an euch :)

    Beschreibung meiner Aufgabe:

    Es soll ein Beton berechnet werden. Wie/Was/Womit ist dabei freigestellt! Wichtig:
    Bindemittel: Zement
    Druckfestigkeit soll mindestens 52N/mm² sein
    Rohdichte soll größer als 2,4kg/dm³ sein (lufttrocken)

    Ich habe mich die letzte Stunde durch geschätzte 50 Seiten,Bücher und Tabellen gearbeitet und bin gerade eher verwirrt als belehrt :D

    Daher die Frage:

    Gibt es eine Art Reihenfolge, wie ich meinen Beton zusammensetze oder ähnliches?
    In der Hoffung, ich werde nicht mit Häme übersäht werde ich dieses jetzt mal online stellen...!^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

  4. #3 BauerBeitner, 19. November 2015
    BauerBeitner

    BauerBeitner

    Dabei seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studiosus
    Ort:
    Leipzig
    Ich denke ich habe jetzt einiges gefunden, was nützlich sein sollte:

    Gewählt habe ich einen C45/55 Beton. Die Druckfestigkeit des Würfels beträgt damit 55N/mm² (ca.).
    Zusammensetzung dessen:
    Zement ca16%
    Flugasche ca 2,5%
    Wasser ca6,5%
    Gesteinskörnung ca75%
    evt ein Fliesmittel

    Was dabei offen blieb ist die Zusammensetzung der Gesteinskörnung...?!
    Welche Anteile an 4mm/8mm/16mm Körnung eine DIN-Körnung hat konnte ich nicht finden.

    :winken
     
  5. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Tipp:
    Man fängt bei der Gesteinskörnung an. Sandgehalt ca. 40 %, den Rest über Regelsieblinien.
    Bei 2,4 t/m³ Trockenrohdichte solltest Du ein schweres Gestein verwenden, z.B. Basalt (falls der bei Euch in der Nähe verfügbar ist).
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Betonzusammensetzung berechnen!

Die Seite wird geladen...

Betonzusammensetzung berechnen! - Ähnliche Themen

  1. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...