Betonzusammensetzung berechnen!

Diskutiere Betonzusammensetzung berechnen! im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit meiner ersten (evt leichten) Frage an euch :) Beschreibung meiner Aufgabe: Es...

1. #1 BauerBeitner, 19.11.2015
    BauerBeitner

BauerBeitner

Beruf:
    Studiosus
    Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit meiner ersten (evt leichten) Frage an euch :)

Beschreibung meiner Aufgabe:

Es soll ein Beton berechnet werden. Wie/Was/Womit ist dabei freigestellt! Wichtig:
    Bindemittel: Zement
    Druckfestigkeit soll mindestens 52N/mm² sein
    Rohdichte soll größer als 2,4kg/dm³ sein (lufttrocken)

Ich habe mich die letzte Stunde durch geschätzte 50 Seiten,Bücher und Tabellen gearbeitet und bin gerade eher verwirrt als belehrt :D

Daher die Frage:

Gibt es eine Art Reihenfolge, wie ich meinen Beton zusammensetze oder ähnliches?
    In der Hoffung, ich werde nicht mit Häme übersäht werde ich dieses jetzt mal online stellen...!^^

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

4. #3 BauerBeitner, 19.11.2015
    BauerBeitner

BauerBeitner

Beruf:
    Studiosus
    Ich denke ich habe jetzt einiges gefunden, was nützlich sein sollte:

Gewählt habe ich einen C45/55 Beton. Die Druckfestigkeit des Würfels beträgt damit 55N/mm² (ca.).
    Zusammensetzung dessen:
    Zement ca16%
    Flugasche ca 2,5%
    Wasser ca6,5%
    Gesteinskörnung ca75%
    evt ein Fliesmittel

Was dabei offen blieb ist die Zusammensetzung der Gesteinskörnung...?!
    Welche Anteile an 4mm/8mm/16mm Körnung eine DIN-Körnung hat konnte ich nicht finden.

:winken

5. #4 JamesTKirk, 20.11.2015
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Tipp:
    Man fängt bei der Gesteinskörnung an. Sandgehalt ca. 40 %, den Rest über Regelsieblinien.
    Bei 2,4 t/m³ Trockenrohdichte solltest Du ein schweres Gestein verwenden, z.B. Basalt (falls der bei Euch in der Nähe verfügbar ist).

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Betonzusammensetzung berechnen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonzusammensetzung berechnen

,
  2. betonzusammensetzung druckfestigkeit berechnen

Die Seite wird geladen...

Betonzusammensetzung berechnen! - Ähnliche Themen

1. Zählt Nebengebäude auf privater Grünfläche bei Berechnung der GRZ 2 mit, wenn . . .

Zählt Nebengebäude auf privater Grünfläche bei Berechnung der GRZ 2 mit, wenn . . .: Hallo, folgende 3 Fragen tun sich auf, um deren rechtliche Einschätzung ich Euch bitte "neutral" formuliert: "Angenommen" ein Baugrundstück (in...
  2. Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen

Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen: Hallo, ich plane den Bau eines Gartenhauses mit etwa 3x 4m Grundfläche. Wegen der einfachen Verarbeitung würde ich Porenbeton bevorzugen -...
  3. Solaranlage berechnen

Solaranlage berechnen: Hallo, ich bräuchte mal Eure hilfe.Ich möchte ein paar Akkus laden, mit Hilfe von Solarzellen. Das Ladegerät hat eine Leistung von 20 Watt und die...
  4. Gasdruckfedern berechnen (Fahrradgarage) - Hilfe

Gasdruckfedern berechnen (Fahrradgarage) - Hilfe: Hallo alle zusammen, ich hoffe hier im Forum gibt es ein paar Leute, die mir bei dieser, für mich, kniffligen Sache helfen können. Ich habe eine...
  5. Türsturz berechnen!

Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden