Betreibung LED-Deckenainbauleuchten (Niedervolt)

Diskutiere Betreibung LED-Deckenainbauleuchten (Niedervolt) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wollen bei uns die Niedervolt Deckeneinbauleuchten installieren. Diese sollen mit LED-Leuchtmittel betrieben werden. In...

1. fritzchen

fritzchen

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen,
    wir wollen bei uns die Niedervolt Deckeneinbauleuchten installieren. Diese sollen mit LED-Leuchtmittel betrieben werden. In diesen Zusammenhang finde ich unheimlich viele Produkte im Internet, aber ich komm noch nicht damit klar. Früher hätte man einen Trafo genommen, passende(von der Leistung) Halogen Strahler dazu und fertig.
    Jetzt gibt es auf den Markt LED-Trafo, LED-Konverter, LED-Treiber usw..

Was nehm ich denn nun, wenn ich z.B. 5 LED-Strahler(je 2Watt) installieren möchte? Und je nachdem welche "Trafo" welche Schaltart(Reihe, Parallel)?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist wie eigentlich immer: Das VG muß eben zum Leuchtmittel passen...

Die üblichen mit 12V-Betrieb (Fassungen wie NV-Halos) werden parallelgeschaltet an geeignetem LED-VG betrieben.

Aber bevor Du für solchen Schrott ne Menge Geld ausgibst, die Frage, was damit überhaupt bezweckt werden soll!
    Für allgemeine Beleuchtungszwecke sind LED nach wie vor ungeeignet (von aufwendigen und extrem teuren Spezialanwendunghen abgesehen).
    Nur für reine Effekte kann man sie guten Gewissens verwenden.

4. fritzchen

fritzchen

Beruf:
    Softwareentwickler
    Eigentlich wollte ich mein Wohnzimmer damit beleuchten:wow
    Meinst du es ist für den Wohnbereich komplett unbrauchbar?
    Wieso ich mich aber zu den LEDs entschieden habe ist die unheimliche Sparsamkeit der Leuchten...

5. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Viele angebotene LEDs sind (bei gleicher Leuchtstärke) offenbar gar nicht sparsamer als z.B. ESLs.
    Aber die Entwicklung bei LEDs geht weiter. So wird z.B. auch schon mit LEDs für KFZ-Scheinwerfer geforscht. Wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das geht in´s Auge zumindest solange nicht die komplette Decke mit LED-Spots zugepflastert wird oder das Wohnzimer sehr sehr klein ist. Die Helligkeit der 1W, 2W oder 3W Spots ist einfach noch zu gering. Suche mal nach Angaben wie "Lichtstrom" oder "Lumen" (lm), dann wirst Du schnell sehen wie hell, oder besser gesagt dunkel, die LED-Spots sind.
    Dazu kommt, daß diese Spots meist einen geringen Öffnungswinkel haben. Das führt dazu, daß man die Dinger sehr eng setzen müsste um eine einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.

Dann gibt es noch die Spots die mit mehreren Standard-LEDs bestückt sind (teilweise, 30 Stck. und mehr). Die produzieren ein Licht da kriegt man Tränen in die Augen. Dafür ist jeder Cent rausgeworfenes Geld.

Ich würde vor einem Kauf die Dinger auf jeden Fall testen. Es gibt genügend Fachmärkte wo man sich die Spots im Betrieb anschauen kann.

Gruß
    Ralf

7. OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    LEDs für Beluchtung von zB Modellen -> ja
    für einen ganzen Raum kosten die Leuchtmittel wohl mehr als sich jemals sparen lässt.

Dazu kommt noch -> einen Raum per Spots auzuleuchten ist aufwändiger als mit Leuchten die 360° abstrahlen.

8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hatte ich befüchtet.
    Genau das meine (nicht nur) ich!
    Wo hast Du denn dieses Märchen her?
    Zuviel Werbung gelesen...?

Wenn Du ne wirklich sparsame UND erschwingliche Allgemeinbeleuchtung möchtest, nimm (vorzugsweise stabförmige) Leuchtstofflampen. Dafür gibt es inzwischen auch sehr dekorative Leuchten!

9. #8 wasweissich, 21. Januar 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

ich habe mir für meine schreibtischleuchte ein 3W GU10mehrfachLED (30stück) zugelegt , die lichtausbeute ist subjektiv wesentlich über der einer 35W GU10 halogenleuchte ..... hätte ich jetzt mal gesagt . ne 50W zum testen habe ich im moment nicht zur hand .

10. drulli

drulli

Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @wasweissich: Hast Du das kaltweiße oder warmweiße Licht? Soll's ja geben.
    Ich mag das Licht von den üblichen GU10 Halogenstrahlern. Wie würdest Du den Unterschied beschreiben?

11. #10 wasweissich, 21. Januar 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

ist nicht dieses kalte bläuliche LED licht (das mag ich schon)

eigentlich schönes helles weisses licht genau zwischen dem LEDwarm und LEDnormal/alt/kalt .
    (habe alle drei sorten in der bude die neuen sind klasse:bounce: , bin irgendwie GU10LED fetischist , als es die ersten vor jahren zu kaufen gab , habe ich angefangen ........ :irre:irre . )

12. OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    man kann keine Schreibtischleuchte mit einer Raumausleuchtung vergleichen. Schreibtisch ist das was Julius mit "Effekte" meint . Wo ein kleiner gebündelter Strahl benötigt wird kann man es mit LEDs versuchen und hier mögen sie auch brauchbar sein ( den Einspareffekt lassen wir mal aussen vor weil der je nach Lampe nicht gegeben ist).

Da das LED licht meist kaltweiß ist sticht es auch mehr ins Auge als das warmweiße Licht eines Halogenstrahlers ( siehe Xenonlicht beim Auto).

13. #12 wasweissich, 21. Januar 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

xenonlicht leuchtet auch mehr...........lm

14. OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    wenn man es genauer wisen will -> xenon ca 3200lm
    H7 grobe 1300 bis 1600 und H4 lächerliche 850 bis 1100lm :)

Davon abgesehen sticht wohl weißeres Licht bei gleicher lm Zahl mehr ins Auge als wärmeres...

15. #14 wasweissich, 21. Januar 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

wieviel lm müsste so eine 35W halofunzel haben ?

16. OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    Sollte auf der Packung stehen. Ich hab leider keine mehr da.

17. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer

Osram Halostar 12V 35W hat 600lm

19. #17 wasweissich, 22. Januar 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

danke

Thema:

Betreibung LED-Deckenainbauleuchten (Niedervolt)

Die Seite wird geladen...

Betreibung LED-Deckenainbauleuchten (Niedervolt) - Ähnliche Themen

1. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  2. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  3. Zwei Thermen parallel betreiben

Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...
  4. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  5. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED um...