Betrift Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Betrift Luftfeuchtigkeit im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Mahlzeit zusammen, Ich habe da mal ein kurzwe Frage, die da währe..was ist die optimale Luftfeuchtigkeit im haus???...bei uns (Neubau) einzug...

  1. opel1902

    opel1902

    Dabei seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagearbeiter
    Ort:
    Calw
    Mahlzeit zusammen,

    Ich habe da mal ein kurzwe Frage, die da währe..was ist die optimale Luftfeuchtigkeit im haus???...bei uns (Neubau) einzug in 4 Wochen...ist die Luftfeuchtugkeit und die Raumtemperatur so...
    Tagsüber bei öfterem stoßlüften 25° und 40% Lfk. und Nachts wen die Fenster ca 12 Stunden und länger zu sind, 30° und 55% Luftfeuchtigkeit...ist das ok oder zu hoch...??

    Mfg Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    25° und 30° C als Raumtemperatur? Nicht im Ernst, oder?

    Für Menschen sollte die rel. Luftfeuchtigkeit bei 30..60% liegen.
    Ist im Winter oder Hochsommer nicht immer zu gewährleisten.
    Gerade im Winter kämpft man oft mit zu trockener Luft und enstprechender Austrocknung der Schleimhäute.
     
  4. SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Wenn dein Messgerät nachts 30°C anzeigt und du nicht aufgedeckt und in der Badehose schläfst, dann würde ich der Luftfeuchtigkeitsmessung auch nicht trauen.
    Es sei denn ihr befindet euch in der Estrich-Trocknungsphase, dann kommt das schon hin.
    Bei uns sind es im WZ ca. 20-21°C und zwischen 45-55% rel. Luftfeuchtigkeit.
    Das empfinde ich als angenehm.
    Das mit den trockenen Schleimhäuten beim Heizungsbetrieb kann ich bisher noch nicht bestätigen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Luft noch nicht so richtig trocken ist. Bei meinem Arbeitskollegen sind es ca. 30%, das wäre mir ehrlich gesagt zu trocken.

    Gruß

    Sven
     
  5. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Eben beachten: Er wohnt ja noch nicht dort!
    Wenn aber nach längerer Zeit mit geschlossenem Fenster 30°C und 55% rel LF herrschen, entspricht das einem Taupunkt von knapp 20°C. Das würde eigentlich gegen einen schnellen Einzug sprechen...

    Grüße, Torsten
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da hilft nur Lüften.
     
  7. opel1902

    opel1902

    Dabei seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montagearbeiter
    Ort:
    Calw
    Es sei denn ihr befindet euch in der Estrich-Trocknungsphase, dann kommt das schon hin.

    und genau da sind wir...

    mfg alex
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hätt'sch au kenna glei saga
     
  10. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es gibt ein sogenanntes "Behaglichkeitsdiagramm". Einfach bei einer grossen, bekannten Suchmaschine das Wort eingeben und schauen.
     
Thema:

Betrift Luftfeuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Betrift Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

    Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?: Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...
  2. Schimmel / real. Luftfeuchtigkeit !

    Schimmel / real. Luftfeuchtigkeit !: Hallo Zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zur Restfeuchte in unserem Haus. Hier die Eckdaten: Baubeginn: Juni 2016 Einzug: März 2017...
  3. Die Sockel-/ Fußleisten schimmeln - zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Die Sockel-/ Fußleisten schimmeln - zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo Miteinander, ich habe sehr große Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Haus und speziell im Wohnkeller. Wir haben neugebaut. Der Keller...
  4. Niedrige Luftfeuchtigkeit (25-30%) - Was hilft?

    Niedrige Luftfeuchtigkeit (25-30%) - Was hilft?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Raumklima. Irgendwie ist in unserem Altbau bj 45 die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig. Gerade jetzt im...
  5. Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind"

    Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind": Guten Morgen werte Experten, ich habe wieder ein kleines Problem und konnte auch nach langer Recherche nicht viel finden. Somit suche ich hier...