Beurteilung Bodengutachten und Gründungsvarianten

Diskutiere Beurteilung Bodengutachten und Gründungsvarianten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, im Rahmen eines Neubaus ohne Keller wurde ein Bodengutachten durchgeführt und 2 Gründungsvarianten vom...

  1. sunnymick

    sunnymick

    Dabei seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Halle
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    im Rahmen eines Neubaus ohne Keller wurde ein Bodengutachten durchgeführt und 2 Gründungsvarianten vom Ingenieurbüro erstellt. Es wäre schön, wenn sich jemand das Gutachten anschauen könnte und einen kurzen Kommentar dazu posten könnte. Aus dem Gutachten ergeben sich für mich folgende Fragen:

    Wie ist das Bodengutachten allgemein zu bewerten und welche der beiden Varianten für die Gründung ist empfehlenswert?

    Mit welchen Kosten muss man für die vorgeschlagene Gründung rechnen?

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich danke schon mal für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunnymick

    sunnymick

    Dabei seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Halle
    Die Grundfläche der Bodenplatte beträgt ca. 100 qm.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die fläche hat keinen einfluss darauf, wer den gründungsvorschlag
    im auftrag haben sollte - ein forum sicher nicht ;)

    da normalerweise bgga und twp NICHT in personalunion
    auftreten, sollte ein kontrollmechanismus automatisch
    eingebaut sein. falls der twp rechenknecht für einen der
    gaaanz tollen massivbau-franchiser ist, wird der genau
    das machen, was in seinem auftrag steht.

    das bgga scheint mir von einem der grössten anbieter von
    ich-kann-alles-überall-billig zu stammen (oder zumindest
    sehr stark angelehnt) - frag den.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Markus, du tust dir die Werbemickymaus Upload Bilder an?
    OT: Es gibt im Forum eine Hochladefunktion, die sollte man nutzen. Werbefrei und im richtigen Dateigrößenbereich.
     
  6. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Für mich mal so interessehalber: da "bohrt" einer 3m und 2m runter. Ich mein, besser als nix, aber brauchbar ist das doch nicht, oder?
     
  7. Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    nö, aber "günstig" .....

    und nein: das ist kein Bodengutachten ...

    der übliche Müll für die Rundablage
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mir reichen die briefmarken :)

    @rüdiger: mit guten vertragsrechtlern reicht 1 meter :mega_lol:
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wieso? mit Keller 6m, ohne Keller 3m -> immer 3m unter Gründungsniveau ....

    Ironie off.

    Es gibt viel Sinn und Unsinn auf dieser Welt.
     
Thema:

Beurteilung Bodengutachten und Gründungsvarianten

Die Seite wird geladen...

Beurteilung Bodengutachten und Gründungsvarianten - Ähnliche Themen

  1. Verfüllmaterial beurteilen

    Verfüllmaterial beurteilen: Hallo, wenn Material zum Auffüllen eines unebenen Grundstückes benutzt wird welche Eigenschaften sollte das Material haben und welche...
  2. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  3. Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

    Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen: Hallo, bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann...
  4. Bodengutachten in mehreren Schritten?

    Bodengutachten in mehreren Schritten?: Hallo, um überhaupt sagen zu können, wieviel Platz gebraucht wird, ist es ja wichtig, ob der geplante Keller überhaupt gebaut werden kann....
  5. Bodengutachten/ Statik

    Bodengutachten/ Statik: Hallo, wir haben ein Baugrundgutachten erstellen lassen. Es sind Sohlnormalspannungen im mittleren Bereich von 30KN/m² und im Randbereich von...