Bewässerungssystem Rasen - Hilfe bzgl. Druckverlusten und Rohrdurchmessern erbeten

Diskutiere Bewässerungssystem Rasen - Hilfe bzgl. Druckverlusten und Rohrdurchmessern erbeten im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich lege gerade den Garten neu an und will künftig den Rasen mit Versenkregnern bewässern. Meine Wahl ist bisher auf die Hunter MP...

  1. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo,

    Ich lege gerade den Garten neu an und will künftig den Rasen mit Versenkregnern bewässern.
    Meine Wahl ist bisher auf die Hunter MP Rotoren in Kombination mit dem Standrohrregner PRS40 (mit Druckbegrenzer 2,8 Bar) gefallen (es sei denn hier ergibt sich noch eine bessere Option).

    Wasseranschluss
    Anschluss erfolgt an einen Außenwasserhahn der den Eimer in etwa 22 Sek. füllt also ca. 1,6 Kubikmeter Wasser in der Stunde liefert.
    Der Hausanschluss ist per Druckminderer auf 4 Bar eingestellt, die in etwa auch am Außenwasserhahn anliegen dürften.
    Der Durchmesser der Leitung zum Außenwasserhahn ist mir nicht bekannt, dürfte aber 3/4 Zoll nicht überschreiten.

    Anzahl Regner und Wasserbedarf
    Der Rasen ist etwa 105qm groß (ich weiß, geht auch mit Schlauch oder Gießkanne ). Vorgesehen habe ich etwa 9 Regner welche zusammen etwa einen Kubikmeter Wasser in Stunde benötigen.

    Leitungslängen
    Die Zuleitung vom Wasserhahn zum Verteiler im Gartenhaus wird etwa 22m lang sein. Vom Verteiler aus schließt sich ein ca. 44m langer Stran an, an welchenm die Regner angeschlossen werden sollen.

    Zur Übersicht habe ich eine Skizze hochgeladen:
    Bewaesserung.jpg

    Meine Fragen:

    1. Welche Rohrdurchmesser muss ich wählen?
    2. Macht es überhaupt Sinn, nach dem Wasserhahn einen größeres Rohr als 25mm zu nehmen, der Druck müsste doch von 3/4 Zoll hausseitig auf z. B. 1 Zoll gartenseitigt abfallen? Das wär dann doch sinnlos?
    3. Kann ich durchgehend ein 3/4 Zoll Rohr (25mm) nehmen und kommt dann bei den Regnern noch je die erforderlichen 2,8 Bar an?
    4. Woher weiß ich, wie groß der Druckverlust über die Leitungslänge und an den Regnern sein wird?

    Dank vorab...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 4. April 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hängt vom vordruck ab.
    kann man rechnen oder rechnen lassen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #3 Sveni Lee, 11. April 2012
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    Hallo stonev,

    ich habe am Wochenende meine Bewässerung dem ersten Test unterzogen und es funktioniert.
    Ich werde heute abend mal einiges zur Planung, zum Aufbau und zur Umsetzung hier posten...
    falls es von interesse ist...

    Kannst du mir sage, welche Regner du verwendenst?

    Gruß
    Sveni_Lee
     
Thema:

Bewässerungssystem Rasen - Hilfe bzgl. Druckverlusten und Rohrdurchmessern erbeten

Die Seite wird geladen...

Bewässerungssystem Rasen - Hilfe bzgl. Druckverlusten und Rohrdurchmessern erbeten - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...