Bewegungsfuge im Estrich

Diskutiere Bewegungsfuge im Estrich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in meinem Haus wurde ein Fließestrich verlegt. Der Estrichleger verkündete mir "stolz", dass er im Wohnzimmer keine Bewegungsfuge...

  1. tbieberle

    tbieberle

    Dabei seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Höchstadt
    Hallo,

    in meinem Haus wurde ein Fließestrich verlegt. Der Estrichleger verkündete mir "stolz", dass er im Wohnzimmer keine Bewegungsfuge gemacht hätte. Lediglich der Fliesenleger würde später den Estrich noch einmal mit einer Fuge versehen, die aber nicht durchgeht auf den Boden. Im gesamten Wohnzimmer befindet sich Fußbodenheizung. Der Wohnessbereich ist ueber 40 m2 gross - siehe Anlage.

    Meine Frage: Ist das OK? Wenn es zu Schäden kommt, wann treten die typischerweise auf? Während oder nach der Garantie? Was ratet Ihr zu tun?

    Vielen Dank,

    TB
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was für Estrich? CAF?

    Richtig ist das es bei größeren Feldgrößen weniger Schäden gibt.

    Typischerweise treten diese vor erreichen der Belegreife auf.

    Falsch ist das es grundsätzlich "Erlaubt" wäre, es treten halt seltener Schäden auf. Durch die recht passende Raumgeometrie sehe ich das eher unproblematisch. Wichtig wären die Fugen wenn stark unterschiedliche thermische Belastung der Heizkreise vorliegen würden oder in den Türen keine Bewegungsfugen wären.
     
  4. shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Bei CAF sind doch Raumgrößen von 100 m² ohne Fugen möglich, oder?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Möglich ist vieles... zum Beispiel mit dem Fahrrad eine Rundreise durch die Antarktis machen.

    Den anerkannten Regeln der Technik entspricht das nicht. Früher haben die CAF Hersteller jedoch mit "ganz ohne Fugen" oder "Flächen ohne Fugen bis 1000 m²" geworben.

    Es ist jedoch einfach weniger schadenträchtig als bei CT
     
  6. tbieberle

    tbieberle

    Dabei seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Höchstadt
    Hallo,

    es handelt sich um Fliessestrich bestehend aus:
    - Anhydrit-Fliessestrich AFE 20 mit 65mm Aufbauhöhe.
    - Rygol AFE 20 Anhydrit-Fliessestrich nur im Bereich der Fußbodenheizung

    Gruß,

    TB
     
Thema:

Bewegungsfuge im Estrich

Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...