Bewegungsfuge Türleibung und Fussbodenheizung so korrekt?

Diskutiere Bewegungsfuge Türleibung und Fussbodenheizung so korrekt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab nochmal eine Frage zu unserem Estrich. Wir hatten Bedenken, ob die Schutzrohre der Fussbodenheizung in den Bewegungsfugen...

  1. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Hallo,

    ich hab nochmal eine Frage zu unserem Estrich.

    Wir hatten Bedenken, ob die Schutzrohre der Fussbodenheizung in den Bewegungsfugen der Türleibungen verwendet wurden. Also haben wir eine kleine Stelle geöffnet, um nachschauen.

    So wie es aussieht, wurden die Schutzrohre (trotz Versicherung durch den Heizungsbauer) nicht verwendet.

    Jetzt sind für uns drei Fragen aufgetaucht:

    1. Zwischen Estrich und Fussbodenheizung ist anscheinend eine Styroporschicht. Kann mir jemand sagen, welche Funktion die haben soll?

    Wir sind erst davon ausgegangen, dass das eventuell statt der Schutzrohre verwendet wurde, aber um die Rohre der Fussbodenheizung war überall Estrich.

    2. Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist unter dem Styropor der Bewegungsfuge Estrich. Ist das dann überhaupt eine richtige Bewegungsfuge?

    3. Was ist das für ein Eisen links im zweiten Bild?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte :-)

    Fussbodenheizung1.jpg Fussbodenheizung2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    1. gute Frage, eigentlich sollte da Fugenband rein.
    2. Nein wie es wohl aussieht ist es kein richtige Bewegungsfuge. Bewegungsfugen müssen bis Dämmung gehen. Ist wohl Scheinfuge mit Dämmung.
    3. Das ist bestimmt Höhenversatzsicherung.

    Ich verstehe auch nicht. Diese Schutzrohr kostet nicht die Welt.

    Wir haben hier schon zwei Themen dazu:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...egunsgfugen-Zementestrich-Gutachten-liegt-vor
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?84227-Bewegungsfuge-n%F6tig-oder-nicht


    Also bei dir sieht nach Murks aus.
     
  4. #3 Kater432, 8. Juli 2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei Bewegungsfugen sollen sogenannte Querkraftdübel benutzt werden um ein vertikales bewegen zu verhindern. Diese Dübel sollen aber ein horizontales bewegen beider estrichflächen erlauben. Daher ist eine Seite mit Kunststoff überzogen. Die andere Seite blank im estrich. Somit können sich beide estrichflächen aufeinander zu und weg bewegen. Ein Stück Eisen was in beiden Seiten FEST ist, ist sinnlos. Aber sieht man bei die nicht ob oder ob nicht .

    https://sweethometeltow.wordpress.com/2013/04/11/estrich-er-ist-drin/
     
Thema:

Bewegungsfuge Türleibung und Fussbodenheizung so korrekt?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge Türleibung und Fussbodenheizung so korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  2. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  3. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...