Bewegungsfugen aus Rohbau durchführen?

Diskutiere Bewegungsfugen aus Rohbau durchführen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Einen schönen guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich der Ausführung von Bewegungsfugen zwischen einer gefliesten Betontreppe und den...

  1. #1 bigTom2000, 01.02.2015
    bigTom2000

    bigTom2000

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftswissenschaftler
    Ort:
    Hamburg
    Einen schönen guten Tag!

    Ich habe eine Frage bezüglich der Ausführung von Bewegungsfugen zwischen einer gefliesten Betontreppe und den ebenfalls gefliesten Stockwerken.
    Im Rohbau sind die Treppen in unserem Haus natürlich von den einzelnen Etagen aus Schallschutzgründen entkoppelt.
    In den Fußböden gibt es jeweils Fußbodenheizungen, nicht auf der Treppe, so dass hier meines Wissens nach thermische Spannungen entstehen können. Nach meine Informationen müssen nach DIN xyz entsprechende Bewegungsfugen aus dem Rohbau durch alle Schichten durchgeführt werden, also auch bis zum Fliesenbelag.

    Leider sind bei uns im Fliesenbelag aber keine Bewegungsfugen vorhanden.

    Die Begründung des Fliesenlegers dazu:
    „Es fehlen keine Dehnungsfugen im Treppenbereich. Der Estrich, getrennt durch eine Trennlage, ist über die erste Stufe in ausreichender Deckung [Fliesen im Dickbettverfahren verlegt] überbaut, Die Trennlage nimmt Schiebekräfte auf, sodass hier keine Dehnungsfuge erforderlich ist. Das entspricht den Regeln der Technik und stellt keinen Mangel dar.“

    Hat er damit Recht? Selbst wenn seine Ausführung Schiebekräfte aufnimmt, so sollten Bewegungsfugen doch horizontale und vertikale Verschiebungen aufnehmen, oder?

    Wie zu merken ist, habe ich lediglich nur ein Halbwissen in diesem Bereich und frage daher hier nach.
    Hat mein Fliesenleger Recht? Oder habe ich es richtig verstanden, dass da auf jeden Fall eine Dehnungsfuge zwischen Treppe und Stockwerk hingehört?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Na toll, die Rohbautreppe wird aufwendig schallentkoppelt und der Oberbelag macht dann alles zu Nichte :-(
    Wer war Planer und Bauüberwacher? Den kann man an den Ohren ziehen und auch den Fliesör, der Bauteilfugen einfach überfliest.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem wird die Entkopplungsmatte, selbst wenn sie Längenänderungen aufnähme und Schall entkoppelte, sicher keine vertikalen Bewegungen aus der zulässigen Zusammendrückbarkeit der Schichten zwischen Rohdecke und Estrich von bis zu 5 mm ausnehmen und schadfrei ausgleichen.

    Das ist :Baumurks
     
  4. #4 Gast036816, 04.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hoffentlich hat der fliesenleger auch den risshalter mit eingebaut!
     
Thema:

Bewegungsfugen aus Rohbau durchführen?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsfugen aus Rohbau durchführen? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Bewegungsfuge im Flur nötig?

    Bewegungsfuge im Flur nötig?: Hallo zusammen, für unsere Haussanierung bin ich dabei, mir über mögliche Bewegungsfugen im Estrich Gedanken zu machen. Eine klare Aussage vom...
  4. Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?

    Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?: Hi Leute, wie bekommt man einen sauberen Anschluss zwischen GK-Wand und Holzdecke hin, ohne 100 Laufmeter Schattenprofile erwerben zu müssen?...
  5. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...