Bewegungsmelder in Aussenleuchte einbauen?

Diskutiere Bewegungsmelder in Aussenleuchte einbauen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde gerne die Leuchte an der Haustür mit einem Bewegungsmelder ausrüsten. Dieser sollte genau dann auslösen, wenn man genau vor...

  1. kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Hallo,

    ich würde gerne die Leuchte an der Haustür mit einem Bewegungsmelder ausrüsten. Dieser sollte genau dann auslösen, wenn man genau vor der Haustüre steht. Dann findet man das Türschloss leichter. Ich hatte gehofft, es gibt was kleines, was man in den Boden der Leuchte einbauen kann. Erfassungsbereich gewünscht wären die 1,5m² genau vor der Türe. Ist bei sowas dann eigentlich auch ein Dämmerungsschalter mit drin, denn die Lampe braucht es ja nur im Dunkeln, oder muss ich den zusätzlich vorsehen.

    Was ich nicht will, ist eine 1000W Umgebungslichtbeflutung wenn nur jemand die Gasse lang läuft. Das Licht soll halt angehen, wenn man vor die Haustür tritt.

    Jemand Ideen, Quellen, Links?

    ciao

    frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    solche leuchten gibts fast überall. wenn keine passende gefunden werden sollte, gibts immernoch die möglichkeit einen seperaten bewegungsmelder dazwischen zu schalten.
     
  4. kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Genau so einen separaten, in möglichst klein, dass ich ihn in den Boden der Lampe integrieren kann, suche ich. Klar ich könnte eine solche Lampe mit der Funktionalität bei mir nicht gefallendem Design trotzdem kaufen und ausschlachten, aber eigentlich müsste man die Melder doch auch einzeln bekommen?

    ciao

    frank
     
  5. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
  6. kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Ja, nur etwas kompletter. Ich würde das gerne als Schalterersatz in der Lampe (220V) verdrahten, ohne weitere Platinen entwickeln zu müssen. Das Modul da scheint mir da ja nur der Sensor zu sein und nicht der dahinter befindliche Schalter. Ich hab schon Reichelt gewühlt, aber nur recht klobige gefunden. Vielleicht suche ich aber nicht mit den richtigen Suchwörtern.

    ciao

    frank
     
  7. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    ne tolle idee ist ja auch ein fussmattenschalter oder auch schaltmatte genannt, leider auch mit arbeit und höheren kosten verbunden, aber hast ja nach ideen gefragt.
     
  8. kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Hmmm, bisher habe ich zwar Schaltmatten gefunden, aber leider keine fertigen Lösungen, wo ich "nur noch" Kabel anklemmen müsste.

    Gibt es sowas? Oder müsste ich den Elektromeister meines geringsten Misstrauens damit beauftragen? Was würde sowas kosten?

    ciao

    frank
     
  9. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Es gibt auch beleuchtete Beschläge. Da sind kleine LEDs drin, die das Schlüsselloch oder die Schattenfuge des Beschlags beleuchten. Sollte reichen, damit man trifft.
     
  10. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Beleuchtung

    Hallo,

    Busch Jäger und die anderen Hersteller haben solche Sensoren als Einzelne Geräte um irgendwas zu schalten.

    Gruß

    Pauline
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir haben über der Tür nen Spotlampe und nen Stück weiter nen Busch & Jäger Bewegungdmelder. Fertich!
     
  13. kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Ich habe jetzt mal in der Metro einen "Baustrahler" mit Bewegungsmelder (150W Halogen) für 15€ zum eventuellen "schlachten" und einen einzelnen Bewegungsmelder aus dem Baustoffhandel besorgt. Mal schauen, was sich schöner in den Boden der Lampe unterbringen lässt. Dann braucht es keinen hässlichen Kabelkanal.

    ciao

    frank
     
Thema: Bewegungsmelder in Aussenleuchte einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegungsmelder lampe nachrüsten

    ,
  2. bewegubgsmelder außenlampe nachrüsten

    ,
  3. bewegungsmelder aussenlampe nachrüsten

    ,
  4. bewegungsmelder außen nachrüsten,
  5. bewegungsmelder nachträglich anschließen ,
  6. bewegungsmelder nachrüsten,
  7. lampe mit Bewegungsmelder integrieren,
  8. wandleuchte bewegungsmelder nachrüsten ,
  9. bewegungsmelder nachträglich in lampe einbauen,
  10. lampe bewegungsmelder nachrüsten,
  11. bewegungsmelder nachrüsten wie,
  12. alte wandleuchte bewegungsmelder nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder in Aussenleuchte einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Tastschalter zu Bewegungsmelder

    Tastschalter zu Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte gerne unseren Tastschalter vom Treppenhauslicht, der sich außen befindet, durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Im...
  3. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  4. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  5. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...