Bewegungsmelder oder Trafo defekt?

Diskutiere Bewegungsmelder oder Trafo defekt? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe seit ca 6 Jahren im überdachten Aussenbereich 5 Halogenlampen inkl. Trafo in der Decke sitzen. Diese sind über...

  1. #1 lukideutschland, 26. Juni 2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca 6 Jahren im überdachten Aussenbereich 5 Halogenlampen inkl. Trafo in der Decke sitzen.
    Diese sind über Dauerstrom mit einem Bewegungsmelder verbunden.
    Jetzt funktionieren diese nicht mehr und ich weiß nicht woran das liegt.
    Ich habe schon alle Birnen ausgetauscht, diese sind aber funktionsfähig.
    Ich habe nun den Bewegungsmelder abgebaut und gemessen das auf der Leitung Strom liegt. positiv.
    Was kann ich tun? Wie kann ich rausfinden ob der Trafo defekt ist? Bzw. kann ich irgendwo feststellen ob der Bewegungsmelder selbst kaputt ist?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Altbau85

    Altbau85 Gast

    Als Bankkaufmann kann ich dir eigentlich nur raten einen Elektriker zu fragen.

    Ob ein Trafo defekt ist findet man schnell herraus.: Wenn auf der Primärseite 230V anliegt und auf der Sekundärseite die angegebene Spannung messbar ist - ist er i.O.

    ist dies nicht der Fall könnte man noch eine evtl. vorhandene Feinsicherung checken. Das aber in jedem Fall im stromlosen Zustand.
     
  4. #3 DavyJonez, 26. Juni 2013
    DavyJonez

    DavyJonez

    Dabei seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW-Mechaniker
    Ort:
    Padborg
    AW: Bewegungsmelder oder Trafo defekt?

    Du hast den Bewegungsmelder abgebaut und nicht einfach mal überbrückt? Dann hättest sofort gesehen, ob er hin ist. Mehr als 'n Schalter ist das schließlich auch nicht.
     
  5. #4 lukideutschland, 29. Juni 2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Wo kann ich die Spannugn bei Halogenlampen messen?? Ich habe die Birne aus dem Sockel geholt und habe das Steckkabel entfernt, dort habe ich gemessen. Aber dort kam leider nichts an. Ich habe auch bei den funktionierenden Lampen in der Wohnung gemessen. Dort ist auch nichts angekommen... Das blöde ist, die Lampen sind in der Decke so verbaut das ich kaum dran komme.
     
  6. Altbau85

    Altbau85 Gast

    Womit misst du denn überhaupt...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es elektronische Trafos sind, kann man da mit üblichen Meßgeräten überhaupt nichts sinnvolles messen (wegen HF).

    Aber lies erst einmal die Anleitung zu Deinem Meßgerät!

    Im Übrigen:
    Wer Strom und Spannung nicht unterscheiden kann, sollte von solchen Sachen generell die Finger lassen.
     
  9. #7 lukideutschland, 5. Juli 2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hab den Fehler gefunden. Es lag am Bewegungsmelder. Dieser ist nun ausgetauscht...
    Danke trotzdem für eure Beiträge...
     
Thema:

Bewegungsmelder oder Trafo defekt?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder oder Trafo defekt? - Ähnliche Themen

  1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  3. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

    Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  4. Tastschalter zu Bewegungsmelder

    Tastschalter zu Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte gerne unseren Tastschalter vom Treppenhauslicht, der sich außen befindet, durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Im...
  5. Solaranlage defekt

    Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......