Bewegungsmelder und zusätzlich Dauerlicht

Diskutiere Bewegungsmelder und zusätzlich Dauerlicht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich möchte einen Bewgungsmelder installieren, der natürlich Licht schaltet. Zusätzlich möchte ich den Melder mit der Option...

  1. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Hallo Experten,

    ich möchte einen Bewgungsmelder installieren, der natürlich Licht schaltet.
    Zusätzlich möchte ich den Melder mit der Option "Schalter macht Dauerlicht"
    umgehen. Wie mach ich das.
    Ich bin Laie was Strom betrifft. Ein einfacher Schaltplan dazu wäre nett.

    MfG
    Achias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Tja, als Laie im Bereich Strom hast Du an und für sich nichts an elektrischen Anlagen verloren.

    Aber rein fürs Verständniss hier mal dieser Link
    http://www.stromer84.de/links/pir021.html

    Es gibt zwar auch einfachere Schaltungen, die haben aber den Nachteil, dass dazu der BW rückspeisesischer sein muss. Mit dieser Schaltung jedoch ist dies egal.
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Noch was zum verlinketen Artikel.

    Leider sind dem Autor dort ein paar Fehler unterlaufen.

    z.B.:
    die Anspeisung

    Null(N)
    Erde(PE)
    Phase(L1)

    stimmt nicht.
    richtig ist natürlich

    Neutralleiter (N) , einen NULL gibts es hier nicht, wenn es einen eigenen PE gibt
    Schutzleiter (PE) , Erde ist was anderes
    Aussenleiter (L) , die Verwendung des Wortes Phase ist nicht korrekt, aber auch nicht tragisch.
    Im Gegesatz zu den anderen 2 (Null und Erde), weil diese eigentlich im elektrischen System was ganz anderes bedeuten.

    Dann sind es nicht Drähte, sondern Adern. Ein Blumenbindedraht ist ein Draht, eine Ader einer Leitung jedoch nicht.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig!

    Und wenn man statt des Wechselschalters einen speziellen Schalter für BWM verwendet, gibts zusätzlich noch die Schaltstellungen "aus" und "von innen händisch ein mit automatischer, zeitgesteuerter Abschaltung".
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hmm.. nur die Adernfarben gehören mal auf den neuesten Stand gebracht. Hier: alles schwarz gegen braun tauschen und umgekehrt.
     
Thema:

Bewegungsmelder und zusätzlich Dauerlicht

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder und zusätzlich Dauerlicht - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  2. Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?

    Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Bj. 1991 gekauft und wohne bereits seit einigen Monaten darin. Das Haus ist 1 1/2 geschossig und die obere...
  3. Zusätzlicher Belag auf Dachtereasse - Gewicht

    Zusätzlicher Belag auf Dachtereasse - Gewicht: Hallo, wir haben eine Dachterasse, die einen recht unansehnlichen Belag hat. Jetzt haben wir eine Lösung entdeckt, wie man dort einen neuen...
  4. Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung

    Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung: Liebe Mitglieder, liebe Experten, viele von uns versuchen beim Bauen zu sparen wo es geht. So werde ich mit meinem Vater (Fliesenleger)...
  5. Zusätzlicher Potentialausgleich bei unbewehrten Fundamenten warum?

    Zusätzlicher Potentialausgleich bei unbewehrten Fundamenten warum?: Hallo, ich habe eine technische Frage laut der Norm (wie ich Sie verstehe) ist es bei einem unbewehrtem Fundament doch so das der...