Bewehrungsplan verstehen - Wand tragend?

Diskutiere Bewehrungsplan verstehen - Wand tragend? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zur Bewehrung. Das Bild zeigt den Bewehrungsplan "untere Bewährung" und die Wände...

  1. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Bewehr.JPG


    Hallo,

    ich habe eine Verständnisfrage zur Bewehrung. Das Bild zeigt den Bewehrungsplan "untere Bewährung" und die Wände Kellergeschoss.

    Die Gelb markierte Wand soll weg. Mich irritiert nur die Beschriftung: "Zulage 12 unter 11,5 Wände" und "Mattenauflade R221"

    Hat diese Wand doch irgendeine tragende Funktion?

    Der Plan "obere Bewehrung" zu dem gleichen Stockwerksgrundriss nimmt keinen Bezug zur Geld markierten Wand.

    Danke für Tips!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Reicht nicht als Information, die Zulage lässt aber vermuten, dass die Wand trägt.
    Ansonsten ist das die Art Frage, auf die sie aus Prinzip keine uneingeschränkt positive Antwort erhalten, da man sich dadurch einem Haftungsrisiko aussetzt. Daher gehen Sie bitte zu einem Tragwerksplaner, der gibt ihnen diese Auskunft gegen Geld.
     
  4. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo

    mir geht es nicht um eine definitive Antwort, sondern eher zu verstehen wie so ein Plan aufgebaut ist.

    Gehe ich Recht in der Annahme das "Untere Bewehrung" heisst: "Abstützung von unten?" - nur fehlt mir der Bezug Abstützung von unten von was? also die EG Decke wenn die Kellerwände drin sind?

    Ist denn Mattenzulage R221 etwas übliches? Was soll das sein die Wand ist Kalksand - die andere Zeile schreibt was von Zulage Durchmesser 12, das ist wohl eine Eisenzulage innerhalb der Betondecke?

    Danke
     
  5. #4 Gast036816, 7. Oktober 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein bewehrungsplan ist meist nicht die richtige planunterlage um heraus zu finden, ob eine wand tragend ist oder nicht. da ist die statische berechnung besser geeignet.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da der kollege alle wände strichelt, braucht man
    . phantasie
    . ortskenntnis
    um die frage beantworten zu können.

    sowieso .. ein eher .. ähm .. ungewöhnlicher
    bewehrungsplan. eher e. grobübersicht.
    massen kann man daraus nicht ziehen, richtig
    nachvollziehbare angaben zum zuschnitt und
    zur verlegung der matten gibts auch nicht - ich
    kenn bauunternehmer, die schmeissen sowas
    gleich weg - andere sind völlig schmerzbefreit ..
     
  7. #6 Thomas Traut, 8. Oktober 2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ohne Gewähr rate ich mal, dass die Wand nicht tragend ist. Allerdings steift sie die Außenwand aus. Auf keinen Fall kann man die einfach so rausreißen! Ab zum Statiker, was anderes wäre vorsätzlicher Leichtsinn!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bewehrungsplan verstehen - Wand tragend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsplan verstehen

Die Seite wird geladen...

Bewehrungsplan verstehen - Wand tragend? - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...