Bewertung Betonqualität Kellerwand

Diskutiere Bewertung Betonqualität Kellerwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Da ich gerade sehr verunsichert bin bitte ich um Eure Einschätzung bezüglich folgender Wand"reparatur": Meine Kellerwand wurde...

  1. #1 Timmy84, 28.10.2012
    Timmy84

    Timmy84

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    Da ich gerade sehr verunsichert bin bitte ich um Eure Einschätzung bezüglich folgender Wand"reparatur":
    Meine Kellerwand wurde nachgeabreitet mittels Betonsäge, da das Kellerfenster falsch gesetzt wurde :hammer:

    Zur ursprünglichen Wandkonstruktion:

    WU Konstruierter Keller mit Wand in C25/30 25mm auf Bodenplatte mittels Fradiflex Fugenband und entsprechend rissbeschränkter Statik als WU Konstruktion ausgeführt.

    Das Kellerfenster wurde falsch gesetzt und nun nachgearbeitet.

    Das ausgesägte Mealuxit Zargen-Kellerfenster wurde nach Statikvorgaben (Reparaturvorgaben) neu bewehrt mit Klebeankern und anschliessend mittels handgemischtem Beton verfüllt. Hier liegt nun mein Problem. Im Anschlussbereich sind Kiesnester zu erkennnen und der Beton ist 48h nach Einbringzeit noch sehr dunkel und mit dem Fingernagel abschabbar. Die Kellerwände waren 12h nach Betonieren schon hell und hart ! Wie schätzt Ihr die Qualität anhand der Bilder ein.

    IMG_2020 (Medium).jpg IMG_2021 (Medium).jpg IMG_2024 (Medium).jpg

    Viele Grüße,

    Tim !
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    bekommen Sie auch druckwasserdichte Lichtschächte? Betonierte bereich wird sich ja noch im Lichtschachtbereich befinden. Ansonsten abdichten. Dürfte mit Feuchtigkeit keine Probleme geben.
     
  3. #3 Timmy84, 28.10.2012
    Timmy84

    Timmy84

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Yilmaz,

    Danke für die schnelle Einschätzung !

    Nein, Lichtschächte sind nicht druckwasserdicht ausgeführt, da Lehmboden, schlechte Versickerungsfähigkeit aber kein Grundwasser in der Nähe. Das falsche Fenster wurde ja ausgesägt, ist nicht im Lichtschacht und wird mit Dickbeschichtung aussen versiegelt.

    Ich hätte eher Bedenken wegen der Festigkeit, da genau im Anschlussbereicht zur bestehenden Wand die Kiesnester den Zement unterbrechen. Ist es möglich, daß das Kiesnest die gesamte Wandstärke vorhanden ist, oder entstehen diese aus Erfahrung nur in den aussersten 1-2cm, da der Zementleim nur dort aus der Schalung sabbert ?



    Grüße !
     
Thema: Bewertung Betonqualität Kellerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonqualität Kellerwände

    ,
  2. betonkeller kiesnest abdichten

Die Seite wird geladen...

Bewertung Betonqualität Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  3. Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie

    Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf Expertenmeinungen und Ratschläge zu einem spezifischen Immobilienproblem. Vor...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...