Bezahlbare Alternative zu Aufsatzrolladenkasten

Diskutiere Bezahlbare Alternative zu Aufsatzrolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein EFH mit 36,5er Aussenwänden (Bims). Der Rohbau ist soweit abgeschlossen, der Zimmermann ist fast fertig. Gespräche...

  1. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    wir bauen ein EFH mit 36,5er Aussenwänden (Bims).

    Der Rohbau ist soweit abgeschlossen, der Zimmermann ist fast fertig.

    Gespräche mit dem Fensterbauer stehen an. Geplant sind Fenster mit Aufsatzrolladenkasten. Jetzt habe ich hier gelesen, daß bei einem Tausch eines Fensters die Außenfassade beschädigt werden könnte, da auch der Rolladen raus müsste.

    Was haben wir für Möglichkeiten (bezahlbare), die Fenster und Rolladenkästen zu trennen? Noch können wir entscheiden. Wer würde Rolladenkästen einbauen, wenn nicht der Rohbauer?

    Den Planer möchte ich momentan nicht fragen, es bestehen starke Spannungen...

    VG

    Cookie
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum keinen Vorbaurolladen?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Mit den (zu) späten Überlegungen schränkt Ihr Eure Möglichkeiten ein ...
    Rohbau und Fenster/Rolladen müssen doch aufeinander abgestimmt sein.

    Die Qualität Eurer Zeitplanung hat m.E. auch noch Luft nach oben. Warum stehen jetzt erst die Gespräche mit dem Fensterbauer an? Im Vorfeld ist das System abzustimmen, dann kann der Fensterbauer nach dem letzten Sturz des Rohbauers i.d.R. schon aufmessen.
     
  4. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo R.B.,

    die Vorgabe an den Planer war, daß der Rolladenkasten plan zur Fassade sein muß.

    Leider habe ich erst jetzt gelesen, daß es beim Fensteraustausch Probleme geben kann.

    Das wußten wir nicht, unser Planer hat aus energetischen Gründen den Aufsatzrolladenkasten favorisiert.

    Gibt es eine Möglichkeit den Kasten von der Putzträgerplatte zu trennen, so daß der Putz im Fall eines Falles nicht beschädigt würde?
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es ist in dieser phase und 36,5er mauerwerk völlig wurscht ob vorbau oder aufsatz. der vorbau hat den vorteil diesen nach den putzarbeiten einzubauen und somit ist er wieder zerstörungsfrei demontierbar. je nach kastengröße kann er in abstimmung der fensterlage plan zur aussenkante eingebaut werden.
    fensterlage ca. 16cm hinter AK mauerwerk, + Putz ca. 2 -> 18 cm.
    standard minikasten 16-19cm. energetische gründe sind unbegründet!
     
  6. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Infos.

    @sepp: Diese Vorgehensweise mit dem Vorbaurolladenkasten hat auch der Fensterbauer vorgeschlagen, beides voneinander getrennt, aber durch eine Putzträgerplatte haben wir eine verputzte, plane Fassade. Bisher war Vorbau für mich => nicht plan zur Fassade, habe mal wieder was gelernt.
     
Thema: Bezahlbare Alternative zu Aufsatzrolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen alternative

    ,
  2. aufsatzrolladenkasten

    ,
  3. alternative zu Rollläden

    ,
  4. rolladen alternativen,
  5. alternative rolladen,
  6. alternative zu aussenrolladen,
  7. alternative zu rolladen,
  8. Alternativen zu Rolladen außen,
  9. aufbaurollo Alternative,
  10. Alternative zu rollläden aussen,
  11. außenrollo alternative,
  12. alternative rolladen außen,
  13. alternative zu aussenjalousien,
  14. Alternative zu außenrolläden,
  15. alternative zu außenjalousien,
  16. alternativen zu rollläden,
  17. alternative außenrolladen,
  18. alternative rollokasten,
  19. alternative zu vorbaurolladen,
  20. aufsatzrollkasten ja oder nein,
  21. alternative zu rolllaeden,
  22. aussenrolladen alternative,
  23. alternativen zur rollade,
  24. Alternative für Rolladen,
  25. alternative zu rlläden
Die Seite wird geladen...

Bezahlbare Alternative zu Aufsatzrolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Geothermie (Erdsonde) bezahlbar?

    Geothermie (Erdsonde) bezahlbar?: Hallo :) vielleicht kann jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen hier :-). Ich bin dabei für uns hier Optionen herauszusuchen. Nach einigen...
  2. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  3. bezahlbare estrich versiegelungen

    bezahlbare estrich versiegelungen: Hallo wir wollten ist_egal_boden haben aber das Angebot lag bei 160€/qm. Das ist leider nicht machbar selbst die hälfte wer noch zu viel. Gibt es...
  4. Bezahlbare Schrägrolladen

    Bezahlbare Schrägrolladen: Hallo zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach bezahlbaren Schrägrolladen. Da ich 6 "schräge" Fenster habe und deshalb 6 "schräge"...
  5. Ökologisch sinnvolle und bezahlbare Alternative zu XPS, EPS und Glasplatten

    Ökologisch sinnvolle und bezahlbare Alternative zu XPS, EPS und Glasplatten: Moin, ich habe gesucht und gesucht und bin mir fast sicher, dass die Frage schonmal gestellt worden sein muss. Gibt es eine ökologisch...