Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer

Diskutiere Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, welcher Bezugspunkt wird für die Höhe einer Grenmauer herangezogen? Die natürliche Geländeoberkante oder das Straßenniveau?...

  1. #1 michaonline, 25.04.2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo zusammen,

    welcher Bezugspunkt wird für die Höhe einer Grenmauer herangezogen?
    Die natürliche Geländeoberkante oder das Straßenniveau? Konkret ist es so, dass das Grundstück ca. 70cm unterm Straßenniveau liegt.

    Kann mir das jemand sagen?

    micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 25.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche auflagen gibt es denn - baugenehmigung, b-plan?
     
  4. #3 michaonline, 25.04.2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo rolf,

    im Bebauungsplan sind nur Angaben für die max. Traufhöhe. Diese hat das Straßenniveau als Bezugspunkt.
    In Baugenehmigung steht nix, weil die Grenzmauer nicht aufgeführt ist.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Steht in Deiner Landesbauordnung. Wahrscheinlich der gewachsene Boden.

    Bei solch krassem Unterschied, vor allem wenn der Nachbar vielleicht noch aufgefüllt hat, Antrag auf Ausnahme/Befreiung stellen!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer

Die Seite wird geladen...

Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer - Ähnliche Themen

  1. An einen höheren Traufstreifen heranpflastern

    An einen höheren Traufstreifen heranpflastern: Hallo Bauexperten, ich möchte demnächst einen Traufstreifen rund um das Haus anlegen. Um den Traufstreifen herum möchte ich dazu noch einen Weg...
  2. Hilfe für Kostenermittlung L-Steine (2,50m Höhe)

    Hilfe für Kostenermittlung L-Steine (2,50m Höhe): Hallo zusammen, ich habe heute die Aufgabe erhalten, die Kosten für eine Grundstücksabgrenzung mit L-Winkelsteinen zu ermitteln. Brauche hierfür...
  3. Holz-/Kiesterrasse auf einer Höhe

    Holz-/Kiesterrasse auf einer Höhe: Hi, ich bin neu bei euch im Forum und habe gleich eine Frage: Wir planen auf unserer Doppelgarage eine neue Terrasse anzulegen. Entschieden...
  4. Gabionenmauer mit 2,5m Höhe

    Gabionenmauer mit 2,5m Höhe: Guten Abend, zusammen, aufgrund der vielen Informationen, die ich hier schon gefunden habe, wende ich mich mal mit einem eigenen Anliegen an euch...
  5. Boden ausgleichen, wie die Benötigte Höhe ausrechnen?

    Boden ausgleichen, wie die Benötigte Höhe ausrechnen?: Ahoi, Möchte bzw muss den Fußboden ausgleichen, und frag mich wie ich den durchschnittlichen Höhen Unterschied berechnen kann. Damit ich genug...