Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer

Diskutiere Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, welcher Bezugspunkt wird für die Höhe einer Grenmauer herangezogen? Die natürliche Geländeoberkante oder das Straßenniveau?...

  1. #1 michaonline, 25.04.2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo zusammen,

    welcher Bezugspunkt wird für die Höhe einer Grenmauer herangezogen?
    Die natürliche Geländeoberkante oder das Straßenniveau? Konkret ist es so, dass das Grundstück ca. 70cm unterm Straßenniveau liegt.

    Kann mir das jemand sagen?

    micha
     
  2. #2 Gast036816, 25.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche auflagen gibt es denn - baugenehmigung, b-plan?
     
  3. #3 michaonline, 25.04.2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo rolf,

    im Bebauungsplan sind nur Angaben für die max. Traufhöhe. Diese hat das Straßenniveau als Bezugspunkt.
    In Baugenehmigung steht nix, weil die Grenzmauer nicht aufgeführt ist.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Steht in Deiner Landesbauordnung. Wahrscheinlich der gewachsene Boden.

    Bei solch krassem Unterschied, vor allem wenn der Nachbar vielleicht noch aufgefüllt hat, Antrag auf Ausnahme/Befreiung stellen!
     
Thema:

Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer

Die Seite wird geladen...

Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung / Bodenanhebung an der Grenze? Welcher Bezugspunkt gilt?

    Aufschüttung / Bodenanhebung an der Grenze? Welcher Bezugspunkt gilt?: Hallo, ich habe einen konkreten Fall auf meinem Grundstück in Nordrhein-Westfalen, der sich sehr schwer beschreiben läßt. Darum will ich diesen...
  2. Bezugspunkt Traufhöhe

    Bezugspunkt Traufhöhe: Hallo Forum, hoffentlich kann mir hier jemand helfen (Bin leider nicht vom Fach und vorn daher auf externe Beratung angewiesen). Ich habe das...
  3. Bezugspunkte Traufhöhe im Bebauungsplan nicht definiert

    Bezugspunkte Traufhöhe im Bebauungsplan nicht definiert: Hallo Zusammen, ich bin momentan etwas verzweifelt und suche jetzt Rat hier im Forum. Wir planen momentan den Bau eines EFH mit Keller an...
  4. Grensbebauung in NDS (Nachbar hat aufgeschüttet, ich auch) wo Bezugspunkt für H<3m?

    Grensbebauung in NDS (Nachbar hat aufgeschüttet, ich auch) wo Bezugspunkt für H<3m?: Hallo zusammen, das Gesamtgelände in Niederdachsen ist hängig und mein Nachbar sitzt tiefer als ich (ursprünglich). Sein Haus ist aber bis auf...
  5. Bebauungsplan und zugelassen Traufhöhe, Bezugspunkt ?

    Bebauungsplan und zugelassen Traufhöhe, Bezugspunkt ?: Hallo Forum, hätte mal folgende Frage auf welchen Bezugspunkt ihr die THmax beziehen würdet. Bzw. welches eurer Meinung die max TH wäre. Die...