Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer

Diskutiere Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, welcher Bezugspunkt wird für die Höhe einer Grenmauer herangezogen? Die natürliche Geländeoberkante oder das Straßenniveau?...

1. #1 michaonline, 25. April 2012
    michaonline

michaonline

Beruf:
    Softwareingenieur
    Hallo zusammen,

welcher Bezugspunkt wird für die Höhe einer Grenmauer herangezogen?
    Die natürliche Geländeoberkante oder das Straßenniveau? Konkret ist es so, dass das Grundstück ca. 70cm unterm Straßenniveau liegt.

Kann mir das jemand sagen?

micha

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 25. April 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

welche auflagen gibt es denn - baugenehmigung, b-plan?

4. #3 michaonline, 25. April 2012
    michaonline

michaonline

Beruf:
    Softwareingenieur
    Hallo rolf,

im Bebauungsplan sind nur Angaben für die max. Traufhöhe. Diese hat das Straßenniveau als Bezugspunkt.
    In Baugenehmigung steht nix, weil die Grenzmauer nicht aufgeführt ist.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 25. April 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Steht in Deiner Landesbauordnung. Wahrscheinlich der gewachsene Boden.

Bei solch krassem Unterschied, vor allem wenn der Nachbar vielleicht noch aufgefüllt hat, Antrag auf Ausnahme/Befreiung stellen!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer

Die Seite wird geladen...

Bezugspunkt für Höhe der Grenzmauer - Ähnliche Themen

1. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  2. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  3. Höhe/Tiefe der Dränanlage

Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  4. 2m hohe Stützwand

2m hohe Stützwand: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH am Waldrand. Zum Wald hin fällt das Grundstück etwa 2m ab. Ich wollte jetzt eine Stützwand aus...
  5. Hohe Wände Trockenbau

Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...