BG Bau anmelden (Gefälligkeitsleistung Familie)

Diskutiere BG Bau anmelden (Gefälligkeitsleistung Familie) im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ich habe jetzt von der BG Bau einen Brief wegen Bauherrenauskunft erhalten. Jetzt bin ich mir beim ausfüllen aber unsicher wegen den...

  1. Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Hallo
    Ich habe jetzt von der BG Bau einen Brief wegen Bauherrenauskunft erhalten. Jetzt bin ich mir beim ausfüllen aber unsicher wegen den Gefälligkeitsleistungen.

    Alle meine Helfer fallen laut dem Beiblatt der BG unter Gefälligkeitsleistung.
    Vater, Bruder und Freundin

    desweiteren steht da auch
    "Für gesetzlich nicht versicherte Bauhelfer empfehlen wir, den Abschluss einer privaten Unfallversicherung zu prüfen."


    Ich möchte halt nicht für Helfer zahlen bei denen sich die BG wegen Gefälligkeitsleistungen rausreden kann.

    Hat hier jemand schon Erfahrungen wie die BG das normalerweise regelt wenn alle Helfer aus der Familie sind.
    In dem ewiglangen Beitrag " Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!" geht es ja darum wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist wenn es der BG seltsam vorkommt.

    MFG Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Normalerweise kassiert die BG für alle gemeldeten Helfer.
    Die Einstufung in Gefälligkeitsleistung erfolgt erst dann, wenn die BG leisten müsste.
    Da wohl überwiegend nix passiert, kann man die Beiträge schön mitnehmen, merkt ja keiner, daß es dafür keine Leistung gegeben hätte.
     
  4. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich stand vor dem gleichen Problem als wir mit der Sanierung unseres Hauses angefangen haben. Ich habe mir damals auch alles im von dir genannten Thema durchgelesen und war ziemlich verunsichert.

    Ich habe die BG damals angeschrieben und darum gebeten, dass sie mir bestätigen dass sowohl mein Vater, mein Schwiegervater als auch mein Schwager versichert sind. Daraufhin kam nur ein 2 Seiten langes Schreiben ohne echte Aussage. Sinngemäß hieß es, dass man das vorher nicht bestätigen kann. Also wie Peter schon sagt, wenn nix passiert wird kassiert und man war versichert, passiert doch was, werden Beiträge zurück erstattet und man war nicht versichert. Ich habe dann private Unfallversicherungen für unsere Bauhelfer abgeschlossen (die nur einen Bruchteil der BG kosten) und gebe jetzt auf jedem Nachweis die Bauhelfer an und schreibe aber immer dazu, dass ich auf Grund des Schreibens vom sowieso keine Beiträge zahlen werde da mir ausdrücklich kein Versicherungsschutz zugesagt wurde und ich die Bauhelfer privat versichert habe. Das klappt jetzt seit 3 Jahren. Ist natürlich keine Garantie dass das bei dir auch funktioniert.

    Edit: Ich glaube, es kommt auch darauf an wer wie oft und wie lange hilft und wie lange der Bau überhaupt dauert. Wir sind schon so lange dran weil mein Mann wirklich überwiegend allein arbeitet und das für die BG dann auch nachvollziehbar und glaubhaft ist. Ich mache auch immer von allem Fotos, gerade wenn wir mal wirklich helfer haben damit ich nachvollziehen kann wer wann da war und was gemacht wurde. Höre schon immer doofe Sprüche wenn ich die Leute beim Arbeiten fotografiere. Und wichtig ist auch, alle Stunden aufzuschreiben wenn jemand zum Helfen da war. Am besten direkt weil man es nachher schwer nachhalten kann.
     
  5. papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Bei uns war es dann nicht normal.

    Bei uns hat fast nur die Verwandtschaft geholfen. Und als letztens meine Frau dort anrief um die letzten Angaben zu der Fertigstellung der Außenanlagen zu machen hieß es, daß der Vorgang schon geschlossen war. Die haben ihr System umgestellt und dabei wohl bemerkt das kaum etwas von uns zu zahlen sein wird, da die Helfer überwiegend aus der Familie kamen. Der Vorgang wurde ohne Rechnung an uns geschlossen und wir dachten bis dahin noch, daß uns eine fette Rechnung erwartet. Wobei wir uns auch von Einzug bis zur Nachmeldung der Außenanlagenarbeiten 2,5 Jahre Zeit ließen (ähm, nicht nur zur Meldung, auch zur Fertigstellung).

    Smile sympatisch
    p.s. die BG kann also auch mal unbürokratisch sympatisch sein.
     
  6. Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Was mir halt sorgen macht ist das die schon von vorneherein "Für gesetzlich nicht versicherte Bauhelfer empfehlen wir, den Abschluss einer privaten Unfallversicherung zu prüfen." schreiben.
    Und das laut dem aktuellen Beiblatt der BG alle meine Helfer unter Gefälligkeitsleistung laufen bin ich halt verunsichert.
     
  7. #6 Rudolf Rakete, 26. Oktober 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du bist nicht nur verunsichert sondern auch unversichert.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: BG Bau anmelden (Gefälligkeitsleistung Familie)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gefälligkeisleistung

    ,
  2. bgbau anmelden?

    ,
  3. bg bau helferstunden vater

Die Seite wird geladen...

BG Bau anmelden (Gefälligkeitsleistung Familie) - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...
  5. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.