BG-Bau schickt keine Abrechnung, verjährt das irgendwann ?

Diskutiere BG-Bau schickt keine Abrechnung, verjährt das irgendwann ? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, während unseres Baus haben wir immer ganz artig die Meldungen an die BG-Bau gemacht. Wir haben auch Ende 2006 (!!) die...

  1. firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    während unseres Baus haben wir immer ganz artig die Meldungen an die BG-Bau gemacht.
    Wir haben auch Ende 2006 (!!) die Fertigstellung gemeldet.
    Mitte 2007 haben wir ein Schreiben von der BG-Bau erhalten in dem wir gebeten wurden die angefallenen Helferstunden zu melden.
    Telefonische Rückfrage hat ergeben dass die online gemeldete Fertigstellung nicht angekommen sei.
    Die Dame habe es nun vermerkt.

    Bisher herrscht Funkstille seitens der BG-Bau.

    Was würdet ihr an unserer Stelle tun ?
    Verjähren Ansprüche der BH-Bau irgendwann mal ?

    Ich hab kein Problem damit die Beiträge an die BG-Bau zu zahlen.
    Nur seh ich es ehrlich gesagt nicht ein denen hinterherzurennen....

    Bundesland ist BaWü.

    Danke
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 11. August 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Kannste nachweisen *was* du online gemeldet hast ?

    Wenn die BG nichts erhalten hat, dann kann sie sich aufs Schätzen verlegen.
    Das du dabei mit großer Wahrscheinlichkeit in den Hintern gekniffen bist brauch ich wohl nicht besonders erwähnen .... oder ?

    Schei** auf Onlinemeldungen ... schick denen die Meldung *schriftlich* per Post. (wenn du lustig bist per Einwurfeinschreiben)

    Sonst hast nachher den Ärger wenn die den Bescheid ändern sollen, weil er vorne und hinten nicht passt.

    Auch auf Tels mit netten Mädels die was vermerken geb ich in so Fällen absolut nichts.

    Wer schreibt der bleibt.
    Wer telt oder online unbestätigte Angaben macht fällt regelmäßig auf die Schnauze.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Achim,
    okay kleiner "Nachtrag" noch.

    Ich hab denen mehrmals (3 mal) per FAX mitgeteilt, dass alle Arbeiten abgeschlossen sind bei denen Helfer beteiligt sind.

    Per Einschreiben noch nicht.

    Sven
     
  5. #4 Isolierglas, 11. August 2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    fax reicht.helferstunden auch per fax schicken.
     
  6. firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Wie gesagt,
    hab ich ja alles gemacht, aber bisher noch keine Abrechnung....

    Erstellen die die Abrechnungen nur einmal im Jahr oder wie ?

    Würdet ihr euch bei denen melden ?

    Sven
     
  7. #6 Achim Kaiser, 11. August 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    In solchen Fällen (wenn ich mich ärgere) Schrieb vor Zeugen einpacken, Aktennotiz schreiben und abzeichnen lassen und ab per Einschreiben mit Rückschein (Zugangsnachweis).

    Nix Fax ... da kann auch im Zweifelsfall ne leere Seite ankommen.

    Schrieb einpacken vor Zeugen deswegen, damit du nicht ein leeres Blatt der BG schickst :).

    Anschliesend können die immer von mir aus machen was sie wollen ...

    Meistens kommt dann aber umgehend die Rechnung *soifzt*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich würde jetzt einfach warten.

    Was mich aber wundert:
    Dann haben die doch in der Regel zeitnah für jedes Quartal kassiert. Oder etwas nicht?
     
  9. firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Nein.....ich hab bis auf die Aufforderung zur Meldung an die BG nie irgendwas von denen bekommen.
    Auch keine Rechnungen.

    Könnte es daran liegen dass ausschließlich meine Frau, ich und unsere Eltern in den Meldungen erwähnt werden ?
    Würde mich wundern, weil doch auch für Eltern Beiträge fällig sind oder ?

    Sven
     
  10. MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    So ist es verständlich. Aber es ist eine Auslegungssache von der BG.
    Passiert ist ja hoffentlich Nichts. Die Damen und Herren mit dem weißen Helm drücken aber oft auch beide Augen zu, wenn Sie es verstanden haben.
    Für Dich ist aber nur wichtig, was noch passieren könnte, wenn gewisse Baustoffe im Spiel waren.
    Also hinfahren und ordentlich,mit allen Karten, reden.
     
  11. firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Martin,
    also passiert ist niemandem etwas.
    Wie gesagt....wir sind mittlerweile auch komplett fertig und alles was jetzt noch zu tun ist mach ich eh alleine....(mein Dad ist eine etwas ungeduldige Haut und ich eher der perfektionist, und da wäre ein gemeinsames Arbeiten bei den noch ausstehenden Dingen etwas kontraproduktiv :D).

    Versteh ich es richtig, dass es durchaus möglich ist, dass aufgrund der Verwandschaftsbeziehung die BG keine Beiträge erhebt ?
    Bekommt man dann net wenigstens ein Schreiben aus dem hervorgeht dass eben nix fällig ist ?

    Naja, ich glaub zur Sicherheit werd ich da echt mal nachfragen und das persönliche Gespräch suchen um die Sache zu klären....

    Sven
     
  12. S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch!

    Ich habe anfang 2007 auch brav gemeldet (Eltern, 2*Schwester, 2*Schwager) und bis heute nix mehr von denen gehört. Es scheint durchaus plausibel, daß aufgrund der Querelen (Zahlungsverweigerung im Schadensfall bei näherer Verwandschaft) die BG hier auch keine Beträge mehr erhebt.

    Gruss
    Sven
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das wäre aber viel zu logisch als dass ich es glauben könnte...
     
  15. S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    :d:28:
     
Thema:

BG-Bau schickt keine Abrechnung, verjährt das irgendwann ?

Die Seite wird geladen...

BG-Bau schickt keine Abrechnung, verjährt das irgendwann ? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  5. Flachdach Bau Garage

    Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...