BG will Baustelle stilllegen

Diskutiere BG will Baustelle stilllegen im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Profis, gerade kam ein aufgregter Anruf eines guten Bekannten, der gerade in Eigenregie (nix schwarz, keine polnische Brigade - nur mit...

  1. #1 Erdferkel, 17. Juni 2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Profis,
    gerade kam ein aufgregter Anruf eines guten Bekannten, der gerade in Eigenregie (nix schwarz, keine polnische Brigade - nur mit Freunden, darunter zwei Dachdecker) nach Feierabend sein Dach deckt.

    Eben kam ein böser Brief der BG, dass sie die Baustelle stilllegen wollen. Den Wortlaut und irgendwelche Details kenne ich nicht, das ging in der Aufregung unter.

    Leider bin ich hier völlig ahnungslos - können die das? Ich würde Details bei Bedarf nachreichen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei Unfallgefahr? Warum nicht?
     
  4. #3 Jürgen V., 17. Juni 2009
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ja das können die und das machen die.
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    sie können
     
  6. #5 Erdferkel, 17. Juni 2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Und was kann man dagegen tun? Nennt die BG Auflagen, die erfüllt werden müssen und auch von einer Feierabendbrigade erfüllt werden können?
     
  7. #6 lordbauer, 17. Juni 2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Kann es denn sein, daß das Gerüst fehlt?
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    das müsste im Schreiben der BG stehen, was ihnen nicht passt.

    Gibt's 'n gerüst?

    Grüsse
    Jonny
     
  9. euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Auch gute Bekannte meldet man vorher bei der BG an......
     
  10. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    nein, die privaten Helfer meldet man i.A. nur nachträglich.
     
  11. #10 Erdferkel, 17. Juni 2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Jawoll, ein Gerüst gibt es. Vermutlich gibt es hier ein paar ernstzunehmende Vorschriften, die vielleicht nicht eingehalten wurden?
    Wenn alles vorschriftsmäßig hergerichtet ist, könnten dann die Arbeiten weitergehen? Muß jemand von der BG das abnehmen?
     
  12. damy

    damy

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    @Erdferkel

    Warum machst Du denn so eine Hektik, der Herr der BG hat den Bau eingestellt und bestimmt ein paar Worte dazu gesagt weshalb er das getan hat. Er hat bestimmt auch gesagt was getan werden muss bevor es auf der Bustelle weitergeht.

    Habt ihr sonst noch leichen im Keller?
     
  13. #12 Erdferkel, 17. Juni 2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Nee, die Hektik machen die anderen...

    In dem Schreiben wird das Gerüst bemängelt, u.a. fehlende Fangnetze. Außerdem wären alle dort arbeitenden über die BG zu versichern, eine private Versicherung (die gibt es) würde nicht ausreichen.
    Mein Bekannter hätte aber gehört, daß es hierbei eine Geringfügigskeitsklausel geben würde. Aber nichts genaues weiß man nicht...

    Danke für eure Geduld.
     
  14. #13 Gast943916, 17. Juni 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da hast du doch den Grund, Mangel beheben und auf ein neues...


    Gipser
     
  15. #14 Zuviel Zeit, 17. Juni 2009
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Könnte mir als Laie mal jemand erklären, aufgrund welcher rechtlichen Grundlage die BG irgendetwas machen will, wenn ich privat eine nicht genehmigungspflichtige Arbeit auf dem eigenen Grundstück mache und mir Freunde dabei helfen?

    Das die Sache bei genehmigungspflichtigen Arbeiten anders aussieht, weil die Genehmigung durchaus grundsätzlich mit der Auflage verknüpft sein kann, die entsprechenden Ansicherungsmaßnahmen zu beachten ist klar.

    Einfach mal mit gesundem Menschenverstand gedacht...woher sollte die BG dieses Recht ableiten?

    Gruß
     
  16. #15 Ralf Dühlmeyer, 17. Juni 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weil Du als Selberbauer qua Gesetz zum "Unternehmer" wirst.
    Und Unternehmen haben sich an die BauBG-Vorschriften zu halten.
     
  17. #16 Zuviel Zeit, 17. Juni 2009
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Aha, Danke.

    Würde das dann bedeuten, wenn ich mein Bad neu fliese müsste ich diese Arbeit über die BG versicherung und wenn mir ein Paket Fliesen auf den Fuß fällt, würden die Leistungen erbringen?

    Dann müsste man ja genaugenommen jede Form von handwerklicher Arbeit im eigenen Haushalt (und sei es nur malern) jedesmal bei der BG anzeigen...und dementsprechend löhnen.

    Gruß
     
  18. damy

    damy

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
  19. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, konsequent zu Ende gedacht.
    Allerdings sind Bauherr plus Ehegatte von der Versicherungspflicht ohnehin ausgenommen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ralf Dühlmeyer, 17. Juni 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - Du bist der Chef Deines DIY"Unternehmens". Und versicherbar sind nur Angestellte (Deine Kumpels), es sei denn sie erbringen Gefälligkeiten. ;)
    Cheffe ist nicht versicherbar bei der BauBG. Der darf ne eigene Unfallversicherung abschliessen!!

    Aber im Prinzip musst Du auch melden, wenn Schwager Dir beim Renovierungsanstrich hilft.
    Und wennste nicht nachweisen kannst, dass er Dir nen Gefallen tut, dann müssteste auch löhnen - ja.
    Aber dafür wäre er auch versichert (falls Ihr nicht zufällig gegen eine der zahlreichen Sicherheitsvorschriften der BG verstossen habt - also z.B. ne Bohle über zwei Bierkisten gelegt habt)
     
  22. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das stimmt nicht ganz, auf freiwilliger Basis bietet die BG das an, allerdings zu einem Preis, der wohl auf einer 50-Stunden-Woche basiert und damit in den meisten Fällen völlig indiskutabel ist.
     
Thema: BG will Baustelle stilllegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. private Baustelle stillegen bg bau

Die Seite wird geladen...

BG will Baustelle stilllegen - Ähnliche Themen

  1. Wie Eisen Wasserrohr "stilllegen"?

    Wie Eisen Wasserrohr "stilllegen"?: Hallo, ich habe einen Altbau aus 1960. Die gesamte Verrohrung für Wasser (ab dem Haupthahn) und Heizung wird demnächst erneuert. Im Augenblick...
  2. BG Prüfer - gibt es auch positive Erfahrungen?

    BG Prüfer - gibt es auch positive Erfahrungen?: Hallo, wir haben im vergangenen Jahr zur Vermietung gebaut. Habe den Bau natürlich auch angemeldet und auch Fremdhelfer angegeben. Erdarbeiten,...
  3. Dringend! Erdbauunternehmen verweigert transport der Muttererde zu anderer Baustelle

    Dringend! Erdbauunternehmen verweigert transport der Muttererde zu anderer Baustelle: Hallo zusammen, habe jetzt aufgrund meiner Eile nicht die Suche benutzt ob es das Thema bereits gibt. Folgendes heute wird bei uns die Erde...
  4. Leistungsphase 8 - Wieviel zeit verbringt der Architekt auf der Baustelle

    Leistungsphase 8 - Wieviel zeit verbringt der Architekt auf der Baustelle: Hallo, mich würde interessieren wieviel Zeit der Architekt in der Regel während der Bauphase auf der Baustelle verbringt. Kann man davon...
  5. Leidiges Thema BG Bau

    Leidiges Thema BG Bau: Hallo liebe Leute, wir haben vor 1,5 Monaten mit dem Bau unseres Eigenheims angefangen und diesen netten Brief von der BG Bau erhalten. Mein...