Biberschwänze

Diskutiere Biberschwänze im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich besitze ein fast 100 Jahre altes Haus mit Mansardendach. Das Dach ist mit Biberschwänzen gedeckt, die genauso alt wie das Haus...

  1. #1 Blackberry01, 06.07.2010
    Blackberry01

    Blackberry01

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    61440
    Hallo Forum,
    ich besitze ein fast 100 Jahre altes Haus mit Mansardendach. Das Dach ist mit Biberschwänzen gedeckt, die genauso alt wie das Haus und noch in relativ gutem Zustand sind. Ich will das Dach dämmen lassen und bin dabei, mir Kostenvoranscläge dafür einzuholen. Ich würde gerne die alten Dachziegeln wiederverwenden, der Dachdecker sagte mir aber, dass das wesentlich teurer weren würde (weil die alten Zieglen zunächst vorsichtig heruntergeholt werden müssten). Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Macht es Sinn, die alten Bieberschwänze wiederzuverwenden? Die Kosten wären deutlich höher, allerdings finde ich sie optisch noch sehr schön und die Qualität von neuen Ziegeln soll ja nicht so gut sein.
    2. Wenn neue Biberschwänze von welcher Firma? Ich will das in meinem Leben nur einmal machen und bin deshalb auch bereit, etwas mehr für die beste Qualität und Haltbarkeit auszugeben.
    Gruss,
    Blackberry
     
  2. #2 greentux, 06.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Je nachdem wie alt die sind, kann man die auch gut verkaufen. Je nach Erhaltungszustand. Das gibt einem schon zu denken :)
     
  3. #3 Blackberry01, 18.07.2010
    Blackberry01

    Blackberry01

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    61440
    Es wäre nett, wenn mir ein erfahrener Dachdecker mitteilen könnte, ob es Sinn macht, die alten Biberschwänze (immerhin 100 Jahre alt)wiederzuverwenden oder besser ist, das Dach neu einzudecken. Auch würde mich interessieren, welcher deutsche Hersteller von Dachziegeln die besten Biberschwänze (es sollen ganz "normale" nicht-engobierte werden) produziert.
    Gruss,
    Blackberry
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich bin zwar kein Dachdecker, aber ein Althausbesitzer mit jahrzehntelanger Erfahrung mit alten (teils mehrere hundert Jahre alten), neueren und neuen Tonbibern.

    Die wirklich alten haben in ihrer Mehrzahl bisher die Mehrzahl der Nachkriegsbiber überlebt!
    Will sagen: Die aus den 1960ern bis 1980ern mußte ich fast alle bereits ein zweites Mal erneuern. Sie waren also nach wenigen Jahren hinüber (teils deutlich unter 10 Jahren!).
    Ab den 1990ern wurde es dann wieder deutlich besser.

    Die aus früheren Jahrhunderten hingegen werden wohl nochmal mindestens einige Jahrzehnte halten.


    Wenn neue Ware, dann sehr gut prüfen.
    Welches die absolut besten sind, weiß ich nicht. Aber sehr gut sind nach meinen Recherchen und Erfahrungen die "Ergoldsbacher". Haben jedoch (vermutlich deswegen) zeitweise extreme Lieferzeiten - schlimmer als neue Autos...).
     
  5. #5 Blackberry01, 13.08.2010
    Blackberry01

    Blackberry01

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    61440
    So, ich habe mich jetzt auf drei verschiede Hersteller von Biberschwänzen festgelegt. Creaton, Erlus oder Meyer-Holsen. Naturrot, d.h. weder engobiert noch glasiert. Bitte teilt mir mit, welchen der Hersteller Ihr favorisiert.
    Gruss,
    Blackberry
     
  6. #6 SpenglerMJ, 17.08.2010
    SpenglerMJ

    SpenglerMJ

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spenglermeister
    Ort:
    Burgau
    creaton hört sich doch gut an,kann nicht drüber klagen.

    mfg spenglermj
     
Thema: Biberschwänze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biberschwanz dachziegel haltbarkeit

    ,
  2. alte biberschwanzziegel wiederverwenden

    ,
  3. biberschwanz haltbarkeit

    ,
  4. biberschwanzziegel haltbarkeit,
  5. ziegel dach biber haltbarkeit,
  6. wie lange halten biberschwanzziegel,
  7. wie lange halten biberschwanz dachziegel,
  8. Wie lange halten bieberschwanz,
  9. biberschwanzdeckung haltbarkeit,
  10. biberschwanzziegel lebensdauer,
  11. ziegel biberschwanz wiederverwenden,
  12. Wie lange hält ein Dach mit bieberschwanzziegel,
  13. lebensdauer biberschwanzzigel,
  14. haus biberschwanzdeckung wie alt,
  15. bieberschwänze bau,
  16. biberschwanz 1967 haltbarkeit forum,
  17. dachziegel biberschwanz lebensdauer,
  18. Bieberschwanzziegel wie lange haltbar,
  19. alte bieberschwänze verwenden,
  20. biberdach Haltbarkeit ,
  21. biberschwanzziegel wiederverwenden
Die Seite wird geladen...

Biberschwänze - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  3. Biberschwanz - Reparatur von Innen ?

    Biberschwanz - Reparatur von Innen ?: Guten Morgen, es geht hier um ein altes Dach mit Biberschwanz-Tonziegeln. Es hat bestimmt schon 60 Jahre auf dem Buckel, ich hoffe das ist hier...
  4. Dachlattung feucht (Biberschwanz)

    Dachlattung feucht (Biberschwanz): Hallo, unser älteres Haus hat ein ca. 30 Jahre alten Dachstuhl und Biberschwanz-Ziegeln drauf. Jetzt nach dem Winter haben wir ein paar Ziegeln...
  5. Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad

    Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad: Hallo, ich hab mein Gartenhaus mit ca. 12 Grad Dachneigung gebaut (2,5 Meter Sparren auf 52cm höhe) und dann mit Rauspund belegt und darauf V13...