Bibliothek in Wohnhaus - Statik?

Diskutiere Bibliothek in Wohnhaus - Statik? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin! Bei uns möchte ein neuer Mieter mit seiner Bibliothek einziehen. Die Bibliothek ist schon bemerkenswert, es handelt sich um 27 Meter...

1. #1 Staubsauger, 12. November 2013
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Moin!

Bei uns möchte ein neuer Mieter mit seiner Bibliothek einziehen. Die Bibliothek ist schon bemerkenswert, es handelt sich um 27 Meter Frontlänge (also etwa 150-200 m Regalfächer).

Das Haus ist Baujahr 1992. Die Decke ist eine 18cm Betondecke.

Muss man sich da jetzt sorgen um die Statik machen und nochmal einen Statiker zur überprüfung dransetzen, oder ist die Last noch problemlos?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wie ist der Bodenaufbau? Um die Betondecke würde ich mir erst einmal weniger Sorgen machen, um den Estrich und dessen Unterbau schon eher.

4. #3 Staubsauger, 12. November 2013
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Parkettfussboden auf (wahrscheinlich) ca.5cm Zementstrich mit Glasfaserbewährung auf ca. 4 cm Hartschaumdämmung auf 18cm Betondecke.

5. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Statik der Decke ist sicher unkritisch. Das sollte die schon halten. Zumal wenn die Bibliothek nahe dem Auflager (Wand) steht, was diese ja idR tun.

Ob der Estrich da mitmachte....tja...was wiegt denn das Teil/ m???

6. #5 Staubsauger, 12. November 2013
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Erstmal Dank für den Hinweis auf den Estrich - da hab ich garnicht dran gedacht.

Das Gewicht....eine gute Frage...hm, ich hab mal irgendwo gelesen, dass das bis zu 400kg je qm werden können, bin mir aber nicht sicher

7. #6 Staubsauger, 12. November 2013
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Wer kann einem bei der Klärung der Frage helfen? Bin ich da beim Statiker richtig?

8. kappradl

kappradl Gast

Man kann ein 30cm * 80cm Regalbrett mit 50 kg Büchern beladen. Davon 5 übereinander.
    Bei 27 Meter Regallänge wird es auch schwer, alle an eine Wand zu stellen

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    OK. Da würde ich mir auch Gedanken machen. Genaue Daten zur Dämmlage hast Du wahrscheinlich nicht. Übliche Auslegung im Wohnbereich war ≤ 2 kN/m² (passt auch zur Estrichdicke). Unterstellt man jetzt, dass so eine Regalwand den kompletten Randbereich der Estrichplatte belastet, und so ein Regal für sich schon stabil und schwer ist, dann noch mit 6 oder gar 7 Lagen Büchern beladen wird, dann dürfte damit schon die damals angenommene Last überschritten sein, von Personen vor dem Regal mal ganz zu schweigen.

Das Gewicht von Papier bzw. Büchern wird gerne mal unterschätzt. Auf einer Breite von 1m kann eine einzelne Lage Bücher problemlos 50kg wiegen. Stehen davon 7 Lagen in einem Regal, dann sind das allein schon 350kg zzgl. Gewicht des Regals selbst, und schon geht´s in Richtung 400kg. Das Ganze auf einer Tiefe von max. 40cm (meist um die 35cm).

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, da bist Du richtig!

12. Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Beim Gewicht bin ich jetzt weiter: da können 500 bis 800 kg m³ zusammenkommen (max sogar 1000, aber wohl eher theoretisch).
    Dann such ich mal die Nummer des Statikers raus....

Thema:

Bibliothek in Wohnhaus - Statik?

Die Seite wird geladen...

Bibliothek in Wohnhaus - Statik? - Ähnliche Themen

1. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  2. Balkonterrasse ohne Statik?

Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...
  3. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  4. Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?

Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?: Hallo, bin neu hier, hoffentlich ist die Rubrik richtig. Es geht um einen Bakon mit betonierter Bodenplatte (vor Ort gegossen, an de Unterseite...
  5. Türsturz berechnen!

Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...