Bibliothek in Wohnhaus - Statik?

Diskutiere Bibliothek in Wohnhaus - Statik? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin! Bei uns möchte ein neuer Mieter mit seiner Bibliothek einziehen. Die Bibliothek ist schon bemerkenswert, es handelt sich um 27 Meter...

  1. #1 Staubsauger, 12.11.2013
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Moin!

    Bei uns möchte ein neuer Mieter mit seiner Bibliothek einziehen. Die Bibliothek ist schon bemerkenswert, es handelt sich um 27 Meter Frontlänge (also etwa 150-200 m Regalfächer).

    Das Haus ist Baujahr 1992. Die Decke ist eine 18cm Betondecke.

    Muss man sich da jetzt sorgen um die Statik machen und nochmal einen Statiker zur überprüfung dransetzen, oder ist die Last noch problemlos?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist der Bodenaufbau? Um die Betondecke würde ich mir erst einmal weniger Sorgen machen, um den Estrich und dessen Unterbau schon eher.
     
  3. #3 Staubsauger, 12.11.2013
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Parkettfussboden auf (wahrscheinlich) ca.5cm Zementstrich mit Glasfaserbewährung auf ca. 4 cm Hartschaumdämmung auf 18cm Betondecke.
     
  4. #4 Thomas B, 12.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Statik der Decke ist sicher unkritisch. Das sollte die schon halten. Zumal wenn die Bibliothek nahe dem Auflager (Wand) steht, was diese ja idR tun.

    Ob der Estrich da mitmachte....tja...was wiegt denn das Teil/ m???
     
  5. #5 Staubsauger, 12.11.2013
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Erstmal Dank für den Hinweis auf den Estrich - da hab ich garnicht dran gedacht.

    Das Gewicht....eine gute Frage...hm, ich hab mal irgendwo gelesen, dass das bis zu 400kg je qm werden können, bin mir aber nicht sicher
     
  6. #6 Staubsauger, 12.11.2013
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Wer kann einem bei der Klärung der Frage helfen? Bin ich da beim Statiker richtig?
     
  7. #7 kappradl, 12.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Man kann ein 30cm * 80cm Regalbrett mit 50 kg Büchern beladen. Davon 5 übereinander.
    Bei 27 Meter Regallänge wird es auch schwer, alle an eine Wand zu stellen
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Da würde ich mir auch Gedanken machen. Genaue Daten zur Dämmlage hast Du wahrscheinlich nicht. Übliche Auslegung im Wohnbereich war ≤ 2 kN/m² (passt auch zur Estrichdicke). Unterstellt man jetzt, dass so eine Regalwand den kompletten Randbereich der Estrichplatte belastet, und so ein Regal für sich schon stabil und schwer ist, dann noch mit 6 oder gar 7 Lagen Büchern beladen wird, dann dürfte damit schon die damals angenommene Last überschritten sein, von Personen vor dem Regal mal ganz zu schweigen.

    Das Gewicht von Papier bzw. Büchern wird gerne mal unterschätzt. Auf einer Breite von 1m kann eine einzelne Lage Bücher problemlos 50kg wiegen. Stehen davon 7 Lagen in einem Regal, dann sind das allein schon 350kg zzgl. Gewicht des Regals selbst, und schon geht´s in Richtung 400kg. Das Ganze auf einer Tiefe von max. 40cm (meist um die 35cm).
     
  9. #9 Skeptiker, 12.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, da bist Du richtig!
     
  10. #10 Staubsauger, 12.11.2013
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Beim Gewicht bin ich jetzt weiter: da können 500 bis 800 kg m³ zusammenkommen (max sogar 1000, aber wohl eher theoretisch).
    Dann such ich mal die Nummer des Statikers raus....
     
Thema: Bibliothek in Wohnhaus - Statik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte häuser bibliothek statik

    ,
  2. statik bibliothek

    ,
  3. bibliothek im haus statik

Die Seite wird geladen...

Bibliothek in Wohnhaus - Statik? - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser

    Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser: Guten Tag liebe Spezialisten für regenerative Energien ! Mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist über 40 Jahre alt. Es hat mit der...
  3. Wohnhaus in Haus mit Ferienwohnungen umwandeln

    Wohnhaus in Haus mit Ferienwohnungen umwandeln: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus in Rheinlandpfalz. Ich wollte dieses nun in ein Haus mit Ferienwohnungen umwandeln. Zuvor war es ein...
  4. AutoCAD Bibliotheken im Netz?

    AutoCAD Bibliotheken im Netz?: Hi, kennt jemand paar gute AutoCAD Bibliotheken im Netz, wo man sich einige vorgefertigte elemente als dwg downloaden kann? Gruss tom
  5. CAD Bibliothek

    CAD Bibliothek: Hallo zusammen! Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich brauche unbedingt für einen Baustelleneinrichtungsplan die Draufsicht von einem...