Bin ich zu ängstlich? Baufinazierung bei den Voraussetzungen machbar?

Diskutiere Bin ich zu ängstlich? Baufinazierung bei den Voraussetzungen machbar? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Naja normalerweise sind es ja Paare, wo dann ein Einkommen zur Not auch mal reicht um die Verbindlichkeiten zu bedienen.

  1. #21 Fabian Weber, 06.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.801
    Zustimmungen:
    3.721
    Naja normalerweise sind es ja Paare, wo dann ein Einkommen zur Not auch mal reicht um die Verbindlichkeiten zu bedienen.
     
    Kriminelle gefällt das.
  2. #22 Kriminelle, 06.11.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    722
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, aber es sind die Argumente der Finanzbank. Deshalb nehmen sie lieber zwei Personen für die Deckung im Worstcase. Noch dazu kommt, dass der TE Handwerker/Schrauber ist. (Größeres Risiko) Ich gehe also davon aus, dass er trotz EK keine Finanzierung bekommt.
    Deshalb der Tipp mit dem Termin, bevor er zuviel von seinem neuen Keller träumt ;)
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    930
    So wie ich das Verstanden hab ist das Thema schon geklärt. Es geht hier ja bloß darum, dass der TE etwas Bauchschmerzen dabei hat. Wenn die Bank schon sagt dass die Finazierung sehr sicher ist und man die Kosten durch Eigenleistung noch erheblich drücken kann, was soll dann schief gehen.
     
    Kriminelle gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    930
    Außer halt Arbeitlosigkeit oder Krankheit. Aber dafür hat man doch immer noch den Gegenwert des Hauses. Und bei 200k Eigenkapital wird man da wohl nicht mit einem dicken Minus rausgehen. Es gibt ja viele Paare wo nur einer das Geld nach Hause bringt und der andere kümmert sich um die Kinder.
     
  5. #25 Kriminelle, 06.11.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    722
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Oh, das hatte ich nicht mehr gedanklich drauf. Ok, gut.
    Aber das genau wird ja dann geprüft und ggf durch Risikoversicherungen oder dergleichen ausgeglichen. Es ist ja nicht so, dass man selbst der Bank Konditionen vorsetzt. Und es ist auch richtig, dass Banken nicht blind finanzieren.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    930
    Die Beiträge für solche Versicherungen sind verschwindend gering. Vor 11 Jahren als ich noch alleinstehend war und mein erstes Haus gekauft hab, hab ich dafür 70€ jährlich bezahlt. Das hab ich komplett ohne Eigenkapital finanziert und das hat auch hervorragend funktioniert. Der Vorteil des TE ist ja auch das Er schon etwas mehr Lebenserfahrung hat und seine Ausgaben kennt.
     
  7. #27 Kriminelle, 07.11.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    722
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, sie sind nicht teuer, man bekommt nichts heraus - der Hinterbliebende wird abgesichert. Weiß jetzt nicht, wen Du da abgesichert hast, aber für den TE sehe ich diese Versicherung nicht.
     
Thema:

Bin ich zu ängstlich? Baufinazierung bei den Voraussetzungen machbar?

Die Seite wird geladen...

Bin ich zu ängstlich? Baufinazierung bei den Voraussetzungen machbar? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung der Baufinazierung wegen Rückbau - Erfahrungen

    Kündigung der Baufinazierung wegen Rückbau - Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Kündigung einer Baufinzierung wegen Rückbau. Greift hier evtl. ein...
  2. Hauskauf - Bin ich zu ängstlich?

    Hauskauf - Bin ich zu ängstlich?: Hallo zusammen! Bei dem Gedanken an einen Hauskauf wird es mir irgendwie immer flau im Magen. Mich würde mal interessieren wie eure...
  3. Baufinazierung

    Baufinazierung: Hallo, meine Lebensgefährtin und ich wir haben uns letzten Monat ein Grundstück gekauft, welches wir bereits bar bezahlt haben! Wir sind jetzt in...
  4. Baufinazierung über KFW Programme

    Baufinazierung über KFW Programme: Guten Morgen! Nach dem unsere Finazierungsverhandlung mit der Sparkasse reichlich daneben gegangen sind haben wir nun einen neue Hausbank die...