Bioöl - Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden Württemberg

Diskutiere Bioöl - Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden Württemberg im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wir wollen unsere Heizung austauschen und müssen 10 % erneuerbare Energien nutzen. Wir würden gerne 10 % Bioöl verwenden, anstatt nur normales...

1. #1 DrSnuggles31, 31. März 2012
    DrSnuggles31

DrSnuggles31

Beruf:
    Bank
    Wir wollen unsere Heizung austauschen und müssen 10 % erneuerbare Energien nutzen. Wir würden gerne 10 % Bioöl verwenden, anstatt nur normales Heizöl. Wir haben allerdings schon "neue" (waren schon mal in Gebrauch) Öltanks. Jetzt meint unser Heizungsbauer, diese könnten wir nicht verwenden. Dann müssten wir nochmal neue speziell für Bioöl ausgelegte Heiztanks kaufen. Wir wollen sparen, wo es nur geht. Kennt sich da jm aus?? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar ! ;-)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 31. März 2012
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Definiere *neue Tanks* ... wenn sie schon gebraucht sind ?
    Grundsätzlich kann beim Tankhersteller die Bio-Öl-Eignung der Tanks nachgefragt werden.
    Vermutlich braucht es ein neues, freigegebenes Entnahmesystem der Tankanlage, sofern die Tanks überhaupt geeignet sind.
    Die Ölversorgungsleitung wird vermutlich ausgetauscht werden müssen und alle im Ölversorgungssystem eingebauten
    Bauteile müssen auf Bio-Öl verträglichkeeit geprüft werden.

Vor der Entscheidung sollte man sich auch über die Lieferfähigkeit von Bio-Öl kundig machen.
    Je nach Gegend muss mit Lieferzeiten von 4 Wochen und länger gerechnet werden, sofern es überhaupt angeboten wird.

Gruß
    Achim Kaiser

4. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Was ist das eigentlich für Bio-ÖL?
    Etwa Palmöl wofür man die Urwälder rodet?
    Ich sah neulich bei arte, daß -mit dem Segen des WWF- 100*30km² dafür gerodet worden sind.
    MIt so einem Zeug zu heizen könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

5. #4 Alfons Fischer, 31. März 2012
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    können Sie den Nachweis nach EWärmeG (Baden-Württemberg) nicht auf andere Weise bringen als über Bioöl? Sonnenkolletoren? Wärmedämmung Dach, Fassade etc.?)

Wie alt ist denn Ihr Haus, wurden schon Dämmmaßnahmen durchgeführt bzw. sind welche geplant?

6. Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Ich habe mir letztes Jahr eine komplett neue Ölheizung samt neuer Öltanks verbauen lassen. Rückfragen bei mehreren Herstellern von Heizöltanks haben ergeben, daß die Tanks wohl keine Probleme mit Bioheizöl haben, sondern die Dichtungen der Verbindungsleitungen sowie die Leitungen selber. Die sollte man aber relativ kostengünstig austauschen können. Einfach mal beim Hersteller erkundigen.

Gruß

Thema:

Bioöl - Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden Württemberg

Die Seite wird geladen...

Bioöl - Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden Württemberg - Ähnliche Themen

1. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  2. Abhängen der Decke im Bad

Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...