Biotop auf Balkon möglich?

Diskutiere Biotop auf Balkon möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich paar Fragen mitgebracht ;) ich konnte leider keine passende Antwort hier finden.. Ich wohne in einer...

  1. Mirkez

    Mirkez

    Dabei seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spengler
    Ort:
    Wien
    Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich paar Fragen mitgebracht ;)
    ich konnte leider keine passende Antwort hier finden..
    Ich wohne in einer Masoinettenwohnung und unser Balkon ist "oben", bedeutet dass er nicht freistehend ist oder auf "Säulen liegt sondern er liegt quasi auf dem Kinderzimmer. Die Maße sind 6m lang und 1,3m breit. Eine Neubauwohnung 1999. Keine Ahnung welche Dicke die Wände haben und habe auch ehrlich gesagt noch nicht selber nachgefragt. Nun zur eigentlichen Frage und zwar habe ich vor mir ein kleines Biotop aufzustellen mit 120 L Fassungsvermögen.
    Es sollte in der Ecke zum Nachbarn aufgestellt werden. Dazu kommt aber noch eine Holzumrandung mit 1m und 1,2m breit wo das Biotop (Kunststoffschale aus Hornbach) hineingesetzt wird. Die Unterkonstruktion sind Styropor Platten und Erde/Sand. Das ganze würde dann mit der Erde,Biotop (120L),Dekokies um die 350 kg auf der Fläche 1m x 1,2m aufliegen.
    Wie gesagt, der Balkon ist nicht freistehend sondern auf dem Kinderzimmer im Untergeschoss aufgebaut.
    Jetzt wollte ich euch fragen ob ich mein "Bauvorhaben" verwirklichen darf?
    Bitte um Rat und sage schon Danke im vorhinein ;))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Von der Statik habe ich da null Bedenken.

    Du musst aufpassen mit der Druckverteilung, das ist für die Dämmung schon viel... Du solltest da Styropor drunterlege als Druckverteilung.

    Und aufpassen, das keine Wurzeln entfleuchen, die können bestimmte Dachbaustoffe schädigen.
     
  4. Mirkez

    Mirkez

    Dabei seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spengler
    Ort:
    Wien
    super danke.. ja styropor ist wie gesagt als Unterlage gedacht. Dann kommt Sand/Erde dazu zum Ausgleich und das Biotop hinein und nach genauer Berechnung hat es keine 350 kg sondern 250-300kg.. danke für die rasche Antwort.
     
  5. Mirkez

    Mirkez

    Dabei seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spengler
    Ort:
    Wien
    achja.. und sollte auch nichts passieren wenn auf der Fläche konstant 250-300 kg aufliegen? (Ausser im Winter, da wird das Wasser dann ja ausgeleert)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Biotop auf Balkon möglich?

Die Seite wird geladen...

Biotop auf Balkon möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  3. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  4. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...