bitte Eilt - Wie Mängel Mauerwerk feststellen (als Leie)?

Diskutiere bitte Eilt - Wie Mängel Mauerwerk feststellen (als Leie)? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen eine Haushälfte kaufen (Baujahr 1955). Der Eigentümer meinte es ist teilweise saniert (Dämmung Dach, Heizung, Elektrik,...

1. #1 kleenerdeifi, 11. März 2009
    kleenerdeifi

kleenerdeifi

Beruf:
    Sekretärin
    Hallo,
    wir wollen eine Haushälfte kaufen (Baujahr 1955). Der Eigentümer meinte es ist teilweise saniert (Dämmung Dach, Heizung, Elektrik, Fenster+Türen neu), nur Bad müsste saniert werden. Sonst angeblich top Zustand. Nur wie können wir als Leien feststellen, ob das Mauerwerk noch i.O. ist? Nicht das wir bei dem günstigen Preis, nachher bößes Erwachen haben und alles neu machen müssen (Trockenlegung, Böden etc)....
    Kann uns BITTE jemand helfen?

Und noch eine Frage, wenn das Dach bei diesem Haus dicht ist, ist es dann auch ok eine Dachversiegelung vorzunehmen oder MUSS neu gedeckt werden?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zur Hauptfrage (Fehlersuche als Laie oder so ähnlich...):
    Gar nicht!
    Daher (von Euch zu bezahlenden) Fachmann mitnehmen.
    Macht sich vielfach bezahlt.

Zur Zusatzfrage:
    Warum sollte an einem intakten Dach überhaupt etwas gemacht werden?
    Woraus besteht die Eindeckung überhaupt?
    Was soll eine "Versiegelung" bringen (außer Kosten)?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wollt Ihr die Begutachtung alleine durchziehen?
    Das ist mutig um nicht zu sagen naiv.

Gerade bei einem sanierungsbedürftigen oder teilsanierten Gebäude -> niemals ohne Fachmann

Gruß
    Ralf

5. #4 kleenerdeifi, 11. März 2009
    kleenerdeifi

kleenerdeifi

Beruf:
    Sekretärin
    Ja, das war ja nicht unsere Idee das alleine zu begutachten.... wir wollten ja einen Fachmann mitnehmen. Doch ich habe bereits drei aus unserer Region angerufen, jedoch meinten die dann, die machen so etwas nicht! :mad:

Deswegen sind wir ja so verzweifelt. Wissen nicht an wen wir uns wenden sollen. Auch unser Berater von der Bank meinte, dass es sehr schwierig ist da jemanden zu finden; er konnte uns auch keinen Tipp geben (wen wir da fragen können). :(

6. pumpe

pumpe Gast

Hallo,

da würde ich einen BAUSACHVERSTÄNDIGEN hinzuziehen. Es soll auch unhabhängige geben.

Gruss Andreas

7. #6 AltNeubau, 11. März 2009
    AltNeubau

AltNeubau Gast

Ein Haus Bj. 1955 - teilsaniert - günstiger Preis - schnellstmöglichst zu verkaufen ???

Das erklährt sich meines Erachtens von selbst.

Hierbei übergehe ich zudem noch bewusst und ganz diskret das Wort "Dachversiegelung".
    Ein Tipp aus der Ferne:
    - Erst mal durchatmen und runterkommen.
    - Zeit verschaffen, um Aufschub bitten
    und dann ... ganz in Ruhe einen Profi suchen

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

bitte Eilt - Wie Mängel Mauerwerk feststellen (als Leie)?

Die Seite wird geladen...

bitte Eilt - Wie Mängel Mauerwerk feststellen (als Leie)? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...