Bitte um beurteilung eines etwas eigenwilligen wandaufbaus!

Diskutiere Bitte um beurteilung eines etwas eigenwilligen wandaufbaus! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe vor ende nächstes Jahr ein Einfamielienhaus zubauen und habe jetzt angefangen zu plannen! Die Überwiegenden Anforderungen von...

  1. #1 jakob88, 29.10.2013
    jakob88

    jakob88

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann / Solarmonteur
    Ort:
    Jöß
    Hallo

    Ich habe vor ende nächstes Jahr ein Einfamielienhaus zubauen und habe jetzt angefangen zu plannen!
    Die Überwiegenden Anforderungen von mir sind Qualität und Langlebigkeit natürlich im Verhältnis zu Preisleistung!
    Ich habe hier schon einiges gelesen aber mir kommt vor es ist unmöglich alles zu lesen und so muss ich euch auch sicher mit schon gestellten fragen blagen:)
    Bitte um jeden tipp und meinung der mein projekt verbessern oder vereinfachen könnte!


    Also mal zum grundsätzlichen wand aufbau:inne nach außen

    ca 3cm Kalk/zement putz ,25er poroton ,50er poroton, Klinker

    Erste frage : ist es irgendwie bedenklich den klinker ohne hinterlüftung zuverbauen? wäre es vl sogar besser den klinker zwischen dem poroton zuvermörteln?

    2 frage: es sagen jetzt sicher einige ich spinne mit dem 25er und 50er aber stellt das ausser in der aufendigkeit und kosten frage ein problem da? wäre es auch besser die zwei schichten zuvermörteln?

    3 frage : Gibt es irgend ein beispiel für einen underschied zwischen geklebt und nur mit ganz normalem Kalk/zement mörtel 2cm die fugen gemachtbei den poroton ziegeln?

    Also des mal für den anfang!
    und zum wand auf bau is nur eines Ganz Fix und das is die außen haut mit Klinker!
    danke für alle meinungen und anregungen
    mfg jakob
     
  2. #2 baufix 39, 29.10.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ergibt ja fast 1m Wandstärke, möchtest Du eine Burg bauen??
    wie auch immer, dann verklebe die Porotonsteine nicht sondern vermauere die
    mit normalen Mauermörtel.
     
  3. #3 DerBjoern, 29.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    3 cm Putz + 75cm Poroton + 11cm Klinker ergibt 89cm dicke Wände. Abgesehen davon ob das technisch so möglich ist (Das erzählen dir andere), ergibt das statt Fenster schöne Schießscharten.
    Nebenfrage: Was willst du mit diesem Wandaufbau bezwecken?
     
  4. #4 jakob88, 29.10.2013
    jakob88

    jakob88

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann / Solarmonteur
    Ort:
    Jöß
    Also ich finde sehr alte Häuser super und ihren flair!
    Und will jetzt ein neuse altes bauen und dazu gehören dicke wände ;)
    da zu kommt das das alte haus die vorteile eines neuen haben soll! mit der dämmung dem fundament.....
    und ich finde es gibt nirgends weniger probleme als bei einem loch ziegel ohne aussen dämmung!?

    @baufix also ist normaler mauermörtel immer besser? und verschlechtern die dämm eigenschaften nicht extrem?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Du ne Dicke Wand willst, dann denk mal über sowas nach.

    Hat den Vorteil, dass es gleich mal deutlich besser dämmt und billiger zu erstellen geht.

    PS: gibts bei euch keine alten Häuser, wenn du das so magst?
     
  6. #6 jakob88, 30.10.2013
    jakob88

    jakob88

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann / Solarmonteur
    Ort:
    Jöß
    Hab auch über legt mit Hanf vorzuständern.....aber das tauwasser problem gefällt mir nicht
    und ist der unterschied zwischen uwert 0,101 und o,183 wircklich so groß????
    150m² Wandfläche
    also die 75cm poroton kosten übern daumen mit mörtel ca 12000euro
    deine variante : Ziegel, Mörtel ,Holzständer, mwolle ,folie mal ohne befestigung übern daumen ca 10000euro... ist das der u Wert und das tauwasserproblem wert?

    PS: ja schon, aber keine die genau so sind wie ich sie haben will :)
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gibt kein Tauwasserproblem bei einer vorgesetzen Dämmschale die belüftet wird...

    Nennt sich Vorhangfassade, ist jahrhunderte lang schon bewährt und das Beste was man sich antun kann. Um Welten besser (meine feste Überzeugung!) als jedes WDVS, wird nur leider etwas dicker durch die Luftschicht...
     
  8. #8 jakob88, 30.10.2013
    jakob88

    jakob88

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann / Solarmonteur
    Ort:
    Jöß
    Wie muss das dann genau aussehen vom auf bau her? Vorhangfassade?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  10. #10 jakob88, 30.10.2013
    jakob88

    jakob88

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann / Solarmonteur
    Ort:
    Jöß
    Also grundsätzlich sehe ich da schon ein Tauwasser problem ! die Frage ist nur wie groß das ist!

    Beim poroton habe ich den großen vorteil das alles das selbe material ist so mit schrunft das tauwasser problem auf null!?

    Bei einer vorstehnderung habe ich zwei unterschiedliche materialen und eigenschaften!?

    Wenn man Mwolle nimmt ( was für mich nicht infrage kommt ) hat sie die eigenschaft wasser stark an zuziehen, dann stark zu schimmeln und was amschlechtesten ist zusammen zusacken!?

    Hanf und, oder Holzspänne dämmungen sollen das gut reguliern und sacken wenn man sie richtig verarbeitet nicht ab!?

    Also was ist besser 75cm poroton oder vor dämmen ????
    sind die 0,1 mehr oder weniger wircklich so spür bar?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Brille putzen!
     
  12. #12 jakob88, 30.10.2013
    jakob88

    jakob88

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann / Solarmonteur
    Ort:
    Jöß
    ????? warum das jetzt :)
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil Du ein Tauwasserproblem siehst, wo keines sein kann.
    Also muß es sich um Kondensat auf Deiner Brille handeln...

    Warum baust Du als Zimmermann nicht ein Holzrahmenhaus?
    Oder gleich ein Blockbohlenhaus? DAS gibt dicke Wände...
     
  14. #14 jakob88, 30.10.2013
    jakob88

    jakob88

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann / Solarmonteur
    Ort:
    Jöß
    ok wenn das so ist :)
    und auch kein Problem mit natürlichen bau stoffen wie hanf und holzspänne?

    Die wand finde ich soll aus ziegel sein Holz arbeitet zu viel setzungen risse , zu viele gibs platten.....
    und am dach gibts eh noch genug arbeit für mich in holz ;)
     
  15. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also wenn du mit Ziegel bauen willst verstehe ich das. Aber nicht warum 25+50 cm. Finde ich zu krass. Ich würde dann einfach einen normalen Planziegel in 49cm nehmen oder einen perlitgefüllten T8. Ist auch natürliches Material. Und davor halt Klinker. Die zusätzlichen 25 cm finde ich echt überflüssig.

    Gruß Flo
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Viel Ahnung von Holzrahmenbau und Fassaden hast du aber nicht...

    Was eine vorgehängte Fassade ist und wie die funktioniert lernen Zimmerer doch schon in der Lehre
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Wissen um Baustoffe im Allgemeinen und MiWo im Speziellen ist aber sagen wirsd mal höflich - sehr speziell.
    Keine Ahnung, wo Du diesen Unfug her hast, aber es ist welcher!

    Deine dicken Wände sind ebensolcher!

    Es gibt ein Baurecht, welches die Grundstückausnutzung limitiert. Sich da dann Lebensraum im Haus zu stehlen, in dem man die Wände 2 bis 3 mal so dick wie nötig macht, ist :mauer
    Bauphysikalisch ist es auch nicht sinnvoll, weil Du Dir im Zweifel so viel Speichermasse ins Haus holst, dass Du viel länger als alle anderen heizen musst.
     
  18. #18 ultra79, 31.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Interessanter Aspekt - Erdkeller hat man ja oft in eine bestimmte Tiefe gebaut (waren es 4m?), weil dann die Phasenverschiebung optimal war - also die Sommerwärme traf im Winter ein und die Winterkälte im Sommer (stark vereinfacht ;-) ).

    Das wäre bei so fetten Wänden interessant mal zu berechnen... im Sommer wird es vermutlich auch gut frisch im Haus sein (das ist nicht immer angenehm! Schimmelgefahr!) und man muss schon eine große Heizleistung einbringen können um das anzuwärmen...
     
  19. #19 Kalle88, 31.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es gibt keinen. Wo soll der Tauwasserausfall denn deiner Meinung nach liegen? Dann müsste jedes Dach ja vergammeln, was man heute erstellt. Ist vom Prinzip das selber wie die Vorhangfassade. Auch dort gibts eine Luftschicht zwischen USB und Pfanne. Jede HRB Konstruktion müsste verfaulen, weil dort ebenfalls selbes Prinzip vorliegt. Gedämmt wird innerhalb der Konstruktion.

    Google mal nach Tauwasser und belies dich ein wenig.


    Und? Bei der Vorhangfassade erreichst du jedoch weit bessere Energiebilanz. Stichwort EnEv und Stichwort gewünscht Förderung durch kfw etc.

    Wo hast das denn gelesen? Es gibt Dämmstoffe die gewisse Megen Feuchtigkeit speichern können und wieder abgeben können. Zellulose ist z. B einer dieser Dämmstoffe. MiWo kann eben nur bedingt Feuchtigkeit aufsaugen und speichern. Daher schimmeln sie auch schnell, weil sich eben schnell die Parameter für Schimmelbildung bilden. Geschützt durch entsprechende Fassadenbahnen die hoch diffusionsoffen sind passiert da, bis evtl Taureif nichts an Feuchtigkeit.

    Zusammensacken können sie daher auch nicht, dafür müssten sie ja erstmal nass werden. Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln und schmeißt alles durcheinander, was du mal so aufgeschnappt hast.

    Welche Wahl du nun aus ökologischer Sicht wählst bleibt deine.
     
  20. #20 jakob88, 31.10.2013
    jakob88

    jakob88

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann / Solarmonteur
    Ort:
    Jöß
    Also erstens bin ich aus österreich und da haben wir etwas andere bezeichnugen und als dummer österreichischer zimmerman sagt man da einfach vorständerung da zu!
     
Thema: Bitte um beurteilung eines etwas eigenwilligen wandaufbaus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bezeichnug für mörtel in österreich

Die Seite wird geladen...

Bitte um beurteilung eines etwas eigenwilligen wandaufbaus! - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Beurteilung Ausführung Mauerwerk

    Bitte um Beurteilung Ausführung Mauerwerk: Liebe Bauexperten, in der vergangenen Woche wurde bei uns mit dem Mauerwerk des EG begonnen. Wir haben uns den Baufortschritt gestern angesehen...
  2. Bitte um Beurteilung der Fliesenarbeiten

    Bitte um Beurteilung der Fliesenarbeiten: Hallo zusammen, bis jetzt war ich mit den Gewerken zufrieden, aber beim Fliesenleger wirds grad anders. Leider ist unser Archi (mal wieder) im...
  3. Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback

    Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, wir möchten ein Einfamilienhaus errichten. Wir haben uns jetzt einige Gedanken gemacht und einen Vorentwurf für den Architekten...
  4. Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss EFH

    Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss EFH: Hallo zusammen, so, nun wagen wir es auch mal, unseren Grundriss euch Experten zu zeigen. :wow Wir haben den Grundriss zusammen mit unserem...
  5. Bitte um Beurteilung der Baukosten für Praxiserweiterung durch Anbau.

    Bitte um Beurteilung der Baukosten für Praxiserweiterung durch Anbau.: Hallo, nach langer Planung stehen wir nun kurz vor Unterzeichnung und Baubeginn. Nun kommt allerdings ein Einwand bezüglich der Kosten. Aber...