Bitte um Hilfe bei grober Pilzbestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei grober Pilzbestimmung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe alle, bedingt durch einen starken Sturmschaden an einem Haus kam es zu massiven Feuchteschäden im Dachboden, Dachstuhl und im Trauf- und...

  1. #1 Aphostoteles, 09.11.2019
    Aphostoteles

    Aphostoteles

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle (Saale)
    Liebe alle,

    bedingt durch einen starken Sturmschaden an einem Haus kam es zu massiven Feuchteschäden im Dachboden, Dachstuhl und im Trauf- und Drempelbereich. Besonders beim ersten angehängten Bild beschleicht mich das Gefühl, es könnte sich um den Echten Hausschwamm handeln. Wie auf dem Bild sichtbar, bedeckt der Pilz auch das Mauerwerk. Der Holzbalken weist zwar keinen Würfelbruch auf und ist auf der "Sichtseite" auch noch stabil und fest, im hinteren Teil zeigt er sich jedoch bröselig und ist definitiv stark geschädigt.
    Unter dem nun beseitigten Schutthaufen des abgedeckten Dachteils sowie des leider ebenfalls eingestürzten Kamins haben sich auch einige Organismen angesiedelt. Erkennt hier vielleicht jemand etwas?

    Die undichten Stellen im Dach werden derzeit provisorisch gesichert, im Frühjahr soll das Dach dann neu gedeckt werden, das nur am Rande.

    Ich bin um jede Hilfe in der Bestimmung dankbar!

    Beste Grüße
    Aphostoteles

    851.jpg 868.jpg 866.jpg 864.jpg
     
  2. #2 Surfer88, 09.11.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Aus Interesse: Wie viel Zeit liegt zwischen Sturmschaden und „Pilz Entdeckung“?

    Danke

    Lg
     
  3. #3 Aphostoteles, 09.11.2019
    Aphostoteles

    Aphostoteles

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle (Saale)
    Den Zugang zum Haus haben wir erst seit dieser Woche, die "Erstentdeckung" liegt wohl etwa einen Monat zurück. Der Sturmschaden liegt Nachbarn zufolge circa 1,5 bis max. 2 Jahre zurück, in der Zeit wurde nur ein Sicherungsnetz angebracht, was das Herabfallen weiterer Ziegel verhindert, nicht aber das Gebäude schützt.

    LG
     
  4. #4 Surfer88, 09.11.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ok das erklärt die Pfifferlinge.....
    Zwangsversteigert?

    Also auf dem Mauerwerk sieht es leider sehr nach Hausschwamm aus.

    Dachdecken wird nicht reichen.
    Erstmal muss die Substanz begutachtet werden.
    Wenn die Pfetten nicht mehr tragbar sind, steht unweigerlich ein neuer Dachstuhl an.

    Lg
     
  5. #5 Aphostoteles, 10.11.2019
    Aphostoteles

    Aphostoteles

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle (Saale)
    Nicht ganz, wirre Eigentumsverhältnisse. Ist nun geklärt, aber naja, die Folgen sind natürlich deutlich am Bau erkennbar.

    Ich habs mir fast gedacht bzw. befürchtet. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung!

    LG
     
  6. #6 simon84, 10.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Manufact @Bromm Edmund
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei grober Pilzbestimmung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei grober Pilzbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  4. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  5. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...